1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Ortenaukreis
Badische Gemeinde Schwanau hat neuen Bürgermeister

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit sind Menschen im badischen Schwanau aufgerufen gewesen, an die Wahlurnen zu kommen. Bei der vergangenen Wahl gewann ein Kandidat, der sich schon aus dem Rennen genommen hatte.

Schwanau. Der 37 Jahre alte Marco Gutmann ist neuer Bürgermeister der badischen Gemeinde Schwanau im Ortenaukreis. Er holte am Sonntag 56,57 Prozent der Stimmen. 5728 Menschen waren wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 54,66 Prozent. Es gab zehn Kandidaten.

Der im Mai gewählte Alexander Schindler (SPD) hatte die Wahl aus gesundheitlichen Gründen nicht angenommen. Die Wahl des Stadtoberhaupts der Gemeinde im Ortenaukreis musste deshalb komplett neu ausgeschrieben werden.

Wahlergebnisse der Bürgermeisterwahl in Schwanau, 15.5.

© dpa-infocom, dpa:220814-99-386178/2