1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Bosch und Daimler wollen Arbeit an Robotaxis beenden

Das Logo und der Name von Bosch hängen an einem Gebäude
Das Logo und der Name von Bosch hängen an einem Gebäude. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild
Stuttgart/München (dpa) - Der Stuttgarter Autobauer Daimler und der Technologiekonzern Bosch aus Gerlingen wollen die gemeinsame Entwicklung sogenannter Robotaxis für den Stadtverkehr einstellen. Das sagten Sprecher beider Unternehmen am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte die «Süddeutsche Zeitung» (Mittwoch) darüber berichtet.
Gerlingen.

Die Firmen hatten Software und Hardware für fahrerlose Wagen entwickelt, die in Städten unterwegs sein sollten. Bosch und Daimler wollen die Entwicklungen den Angaben nach nun getrennt voneinander fortführen. Ein Datum für das Ende der Kooperation ist noch offen.

Bosch-Geschäftsführer Harald Kröger sagte der Zeitung, dass die Herausforderung, Robotaxis für den Stadtverkehr zu entwickeln, doch «größer ist, als es viele gedacht hätten». Eine Sprecherin erklärte der dpa, für Bosch bleibe automatisiertes Fahren ein strategisches Geschäftsfeld. Die Zusammenarbeit habe Fortschritte erbracht, zum Beispiel bei der Umfeld-Wahrnehmung und der Fahrstrategie. «Die erzielten Ergebnisse sollen in die jeweilige weitere, eigenständige Entwicklung der beiden Unternehmen überführt werden.»

Ein Mercedes-Sprecher teilte mit, beide Unternehmen hätten sich einvernehmlich auf Gespräche zum Abschluss der Kooperation verständigt - «insbesondere aufgrund der bereits erreichten Meilensteine und des fortgeschrittenen technischen Stands». Beide erklärten, in anderen Fällen weiter zusammenarbeiten zu wollen.

© dpa-infocom, dpa:210810-99-795859/2

Bericht