1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Ravensburg
Brand in Mehrfamilienhaus: Zwei Feuerwehrleute verletzt

Feuerwehr
Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. Foto: David Inderlied
Bei einem Brand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Weingarten (Landkreis Ravensburg) sind zwei Feuerwehrleute am Dienstagabend leicht verletzt worden. Zwei Bewohner wurden bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte von ehrenamtlichen Feuerwehrleuten aus der Nachbarschaft gerettet, wie die Polizei und die Feuerwehr am Mittwoch mitteilten.

Weingarten. Die Ersthelfer stellten eine Leiter auf ein Vordach und halfen den Menschen zur Flucht über ein Fenster im zweiten Obergeschoss. Zuvor hatten die beiden vergeblich versucht sich vom Fenster abzuseilen. Alle weiteren Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Keiner der neun Bewohner wurde verletzt.

Der Brand brach im unbewohnten Dachgeschoss des Gebäudes aus. Die Flammen griffen auch auf das Dach eines benachbarten Gebäudes über, die Feuerwehr konnte aber verhindern, dass der Innenraum in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Zwei Feuerwehrleute erlitten bei den Rettungs- und Löscharbeiten durch Rauch und herabstürzende Dachplatten leichte Verletzungen, die zum Teil im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Alle Hausbewohner wurden in anderen Unterkünften untergebracht. Die Feuerwehr löschte den Brand bis in die späten Abendstunden und war mit knapp 100 Kräften im Einsatz. Am Gebäude entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Euro.

Für die Lösch- und Rettungsarbeiten wurden die Straßen im Bereich um den Brandort bis nach Mitternacht gesperrt. Die Brandursache war zunächst unklar.

Polizeimeldung

© dpa-infocom, dpa:220525-99-421879/4