1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

CDU-Bundesvize Strobl: Ergebnis stellt uns nicht zufrieden

Thomas Strobl
Thomas Strobl und Armin Laschet. Foto: Stefan Puchner/dpa
Stuttgart (dpa/lsw) - Der CDU-Bundesvize und baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl zeigt sich unzufrieden mit dem Abschneiden seiner Partei bei der Bundestagswahl. «Das ist ein Ergebnis, das uns überhaupt nicht zufriedenstellt», sagte Strobl am Sonntagabend im SWR-Fernsehen. Nach erstem Stand sei aber eines der Wahlziele erreicht und Rot-Rot-Grün verhindert worden. Zudem sei die CDU in Baden-Württemberg mit Abstand die stärkste Partei. «Deutlich vor der SPD, sehr deutlich vor den Grünen. Wir sind stärker als die Bundespartei», sagte Strobl. Zudem müsse nicht automatisch die Partei den Kanzler stellen, die am Ende des Tages auch vorne liege.
Berlin.

Bei der Bundestagswahl zeichneten sich am Abend auch in Baden-Württemberg schwere Verluste für die CDU ab. Nach der Hochrechnung von Infratest dimap für den Südwestrundfunk (18.56 Uhr) stürzt die Landes-CDU um 8,0 Punkte auf nur noch 26,4 Prozent (2017: 34,4 Prozent). Das wäre das schlechteste Ergebnis der Südwest-CDU überhaupt bei Bundestagswahlen und die zweite Pleite nach der Landtagswahl im März, als die Union den Grünen unterlag. Die bisherige Untergrenze der Südwest-CDU lag bei 34,4 Prozent bei der Bundestagswahl vor vier Jahren.

© dpa-infocom, dpa:210926-99-369996/2

Zahlen zur Bundestagswahl in Baden-Württemberg

Liste aller Kandidierenden in Baden-Württemberg

Übersicht der Spitzenkandidaten im Südwesten

Übersicht der Landeslisten in Baden-Württemberg

Baden-Württembergische Wahlkreise als Grafik

Ergebnis Bundestagswahl 2017 in Baden-Württemberg

Daten & Fakten zur Bundestagswahl in Baden-Württemberg

Umfragen und Wahlergebnisse