1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Daimler-Geschäft mit Lkw und Bussen wird unabhängig

Daimler AG
Die Zentrale der Daimler AG wird in einem Fenster reflektiert. Foto: Marijan Murat/dpa/Archiv
Das Megaprojekt der Aufteilung des Daimler-Konzerns ist auf der Zielgeraden. Mercedes-Autos und -Lkw fahren nun getrennte Wege. Ein Ereignis an der Börse steht noch bevor.
Stuttgart.

Stuttgart (dpa) - Der Autokonzern Daimler soll heute in einen Auto- und einen Lkw-Hersteller aufgespalten werden. Dazu wird die bisherige Sparte Daimler Truck mit weltweit über 100.000 Mitarbeitern aus dem Konzern herausgelöst und in die unternehmerische Selbstständigkeit entlassen. Größere Veranstaltungen sind nicht geplant.

Das Vorhaben wird seit Monaten intensiv vorbereitet. Die Aktionäre des Autoherstellers hatten Anfang Oktober grünes Licht gegeben. Daimler Truck will am 10. Dezember an die Börse gehen. Das Unternehmen ist aus eigener Sicht der weltweit größte Hersteller von Lkw und Bussen.

© dpa-infocom, dpa:211130-99-204208/4

Mitteilung Daimler 25.11.