1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Daimler Truck informiert Anleger über Strategie

Daimler AG
Die Zentrale der Daimler AG ist durch eine Flagge zu sehen. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild
Die Aufspaltung des Daimler-Konzerns rückt näher. Rund einen Monat vor dem geplanten Börsengang des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck legt das Management die Karten auf den Tisch.
Stuttgart.

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck will heute Investoren bei einer Online-Konferenz über seine Strategie informieren. Die große Sparte mit über 100.000 Mitarbeitern wird aus dem Daimler-Konzern herausgelöst und noch vor Weihnachten an die Börse gebracht. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Daimler Truck ist nach eigener Einschätzung Weltmarktführer für Nutzfahrzeuge. Die Daimler-Aktionäre hatten zu Beginn des vergangenen Monats bei einer Hauptversammlung mit großer Mehrheit den Weg für eine Aufspaltung des Konzerns in zwei unabhängige Unternehmen für Autos (Mercedes-Benz) und Nutzfahrzeuge (Daimler Truck) freigemacht. Daimler erhofft sich mit dem Schritt unter anderem eine Wertsteigerung für die beiden Sparten.

© dpa-infocom, dpa:211110-99-945176/2