1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Diebstahl von Gerüstteilen: Haftstrafen für zwei Männer

Justitia in Ulm
Vor dem Landgericht in Ulm hält eine Statue der Justitia eine Waagschale. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild
Ulm (dpa) - Weil sie als Teil einer Bande Dutzende Gerüstteile gestohlen haben, sind zwei Männer vor dem Landgericht Ulm zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Gericht sprach sie am Dienstag des mehrfachen schweren Bandendiebstahls und des Versuchs dazu schuldig, wie ein Sprecher des Gerichts am Dienstag mitteilte. Sie müssen nun jeweils für fünf Jahre und vier Jahre in Haft.
Ulm.

Die beiden Männer waren Teil einer größeren Bande, die in wechselnder Besetzung zwischen September 2019 und Juni 2020 in etwa zwölf Fällen auf fremde Firmengelände im ganzen Bundesgebiet eingedrungen war und von dort Gerüstteile im Wert von rund einer halben Million Euro gestohlen hatte, etwa auch in Ulm und Karlsruhe. Ein weiterer Mann hatte die Diebesware im Anschluss verkauft.

Fünf Beteiligte der Bande waren in einem früheren Verfahren bereits wegen mehrfachen schweren Bandendiebstahls und des Versuchs dazu zu Haftstrafen zwischen vier Jahren und sechs Monaten und zwei Jahren und acht Monaten verurteilt worden. Ein weiterer Angeklagter war wegen gewerbsmäßiger Hehlerei in zwei Fällen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und einem Monat verurteilt worden. Über das Strafmaß hatte es zuvor Verfahrensabsprachen gegeben. Das Verfahren gegen die zwei nun verurteilten Männer war im Anschluss abgetrennt worden.

© dpa-infocom, dpa:210727-99-561460/3