1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Eisenmann gegen Ferienverlängern

Susanne Eisenmann
Susanne Eisenmann (CDU), Kultusministerin in Baden-Württemberg. Foto: Bernd Weissbrod/Archivbild
Stuttgart.

Stuttgart (dpa/lsw) - Vor Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg hat Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) Eltern kritisiert, die ihre Kinder vorzeitig aus der Schule nehmen. «Bei allem Verständnis für den günstigsten Flug oder die günstige Urlaubsreise, aber die Ferienzeiten gelten für alle gleichermaßen», sagte die Ministerin. «Wir alle müssen uns an Spielregeln halten.» Sie appellierte an die Vorbildfunktion der Eltern und forderte sie auf, ihren Kindern Respekt und Wertschätzung gegenüber der Schule vorzuleben. Nach Angaben der städtischen Ordnungsämtern und der Bundespolizei kommt es immer wieder vor, dass Eltern ihre Kinder vorzeitig aus der Schule nehmen, um früher in die Ferien zu gehen.

Schulgesetz § 85

Verwaltungsvorschrift zur Durchsetzung der Schulpflicht