1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Fernbus fährt auf A5 Lastwagen auf: Sieben Verletzte

Feuerwehrleute im Einsatz sind nach einem Unfall auf der A5
Feuerwehrleute sind nach einem Unfall eines Reisebusses mit einem Lastwagen auf der A5 bei Weingarten im Einsatz. Foto: Thomas Riedel
Ein Lastwagen schert kurz vor einem Parkplatz wieder auf die Autobahn ein und verursacht einen Unfall mit einem Fernbus. Erst vor wenigen Tagen gab es einen ähnlich schweren Unfall auf der A5.
Weingarten (Baden).

Weingarten (dpa/lsw) - Bei einem Unfall mit einem Fernbus auf der A5 bei Weingarten (Kreis Karlsruhe) sind in der Nacht zum Mittwoch sieben Menschen verletzt worden, drei davon schwer. Die viel befahrene Autobahn war Richtung Norden an dieser Stelle über Stunden voll gesperrt. Es bildeten sich kilometerlange Rückstaus. Es entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von mindestens 250 000 Euro.

Nach Angaben der Polizei wollte ein Lastwagen in einen Parkplatz fahren. Weil die Einfahrt aber von einem anderen Laster blockiert war, scherte der Fahrer wieder auf die Autobahn ein. Ein folgender Fernbus konnte nicht mehr ausweichen. Er fuhr in den Lastwagen. Dabei wurde der vordere Bereich des doppelstöckigen Busses zerstört. Ein Schwerverletzter musste von der Feuerwehr aus dem Bus befreit werden.

Rettungskräfte brachten die Verletzten in Krankenhäuser. Die Feuerwehr brachte die übrigen 39 Insassen des Busses, der laut Flixbus von München in Richtung Amsterdam unterwegs war, in eine Halle nach Weingarten, wo sie zunächst betreut und später von einem Ersatzbus abgeholt werden sollten.

Die A5 war auf Höhe der Unfallstelle in Richtung Norden in der Nacht bis zum frühen Morgen voll gesperrt. Nach Freigabe von zunächst einer Spur wurden gegen Mittag der Polizei zufolge alle drei Fahrbahnen wieder freigegeben. Es bildeten sich kilometerlange Rückstaus auch auf der A8 wegen des nahen Autobahndreiecks und auf den Umleitungsstrecken. «Komplett dicht» war nach Angaben einer Polizeisprecherin zeitweise die B3 zwischen Weingarten und Bruchsal.

Schon am Dienstag vor einer Woche gab es bei Bruchsal auf der A5 einen ähnlichen Unfall mit zwei Schwerverletzten, hohem Schaden und stundenlanger Vollsperrung sowie langen Staus. Ein Autofahrer hatte auf der Durchgangsfahrbahn eines Autobahnparkplatzes offenbar einem dort stehenden Lastwagen ausweichen wollen und war unvermittelt wieder von der Verzögerungsspur auf die Autobahn gefahren.

In der Nacht zu diesem Mittwoch gab es auch bei Bremen einen Zwischenfall mit einem Fernbus wegen eines Feuers im Motorraum. Die Busfahrerin evakuierte den Bus, noch bevor das Feuer in den Innenraum vordrang. Alle 26 Insassen blieben deshalb unverletzt. Das Unternehmen Flixbus, für das beide Busse unterwegs waren, bedauerte beide Zwischenfälle in einer Stellungnahme.

PM der Polizei