1. Startseite
  2. Lokales
  3. Blaulicht
Logo

Brandalarm in der Nacht
Feuer im Klinikum Ludwigsburg: Patienten in Sicherheit

Feuerwehr
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Philipp von Ditfurth
Bei einem kleineren Brand in der Psychiatrie des Klinikums Ludwigsburg sind fünf Menschen leicht verletzt worden. Zwei Patienten, zwei Pflegekräfte und eine Ärztin hätten Rauchgase eingeatmet, sagte ein Polizeisprecher am frühen Mittwochmorgen.

Ludwigsburg. Ersten Ermittlungen zufolge war am Dienstagabend gegen 21.20 Uhr ein Papier in der Schublade eines Patientenzimmers in der psychatrischen Klinik aus noch ungeklärten Gründen in Brand geraten. Das Feuer habe sich auf das Kissen und die Matratze eines Patientenbettes ausgebreitet. Durch den auslösenden Brandmelder wurde die Stationsärztin auf die Rauchentwicklung aufmerksam, woraufhin die 19 auf der Station untergebrachten Patienten durch das Pflegepersonal auf eine andere Station verlegt wurden. In dem betroffenen Zimmer habe sich zu dem Zeitpunkt niemand aufgehalten, so die Polizei.

19 Patienten in Sicherheit gebracht

19 Patienten wurden zur Sicherheit auf eine andere Station gebracht. Die Flammen in dem Raum seien nach einer Weile wieder von selbst erloschen, sagte der Sprecher. Die Patienten konnten später wieder zurück in die gelüfteten Räume. Die Höhe des Schadens war zunächst unklar.

Die genauen Umstände des Brandausbruchs sowie der entstandene Sachschaden sind Gegenstand der Ermittlungen, die vor Ort von der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg übernommen wurden. Für Absperrmaßnahmen und die ersten Ermittlungen waren insgesamt 8 Streifen der Polizeireviere Ludwigsburg und Marbach eingesetzt. 

Großer Einsatz in der Oststadt - Busse umgeleitet

Feuerwehr und Rettungsdienst waren ebenfalls mit starken Kräften vor Ort. Für die anfahrenden Einsatzfahrzeuge musste die Harteneckstraße im Bereich zwischen der Schorndorfer Straße und der Erlachhofstraße für ca. eineinhalb Stunden gesperrt werden, der Linienbusverkehr musste auf eine andere Route ausweichen.