1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Franziska van Almsick hat im Schwimmbad ein Handicap

Radio Regenbogen Award
Franziska van Almsick kommt zur Verleihung der Radio Regenbogen Awards in den Europa-Park. Foto: Uli Deck
Rust (dpa) - Die frühere Profischwimmerin Franziska van Almsick (41) hat im Wasser ein Handicap. «Ich kann nicht baden und ich kann nicht planschen. Ich kann nur schwimmen», sagte sie am Samstag in Rust bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur: «Wenn ich in ein Schwimmbecken gehe, muss ich sofort meine Bahnen ziehen. Das ist antrainiert, das kriege ich auch nicht mehr weg.» Mit Spaßbädern und Wellness-Pools könne sie als frühere Leistungssportlerin nichts anfangen.
Rust.

Van Almsick ist mehrfache Welt- und Europameisterin, sie lebt in Heidelberg. Im Europa-Park in Rust erhielt sie in der Nacht zum Samstag einen Radio Regenbogen Award in der Kategorie «Charity». Der private Radiosender würdigte sie mit dem undotierten Preis für ihr soziales Engagement. Van Almsicks Stiftung setzt sich dafür ein, dass Kinder Schwimmen lernen, und fördert Schwimmunterricht an Schulen.

Radio Regenbogen Award

Radio Regenbogen

Franziska van Almsick

Stiftung