1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Feste
Historisches Volksfest startet in Stuttgart

Historisches Volksfest
Das historische Karusell Schwanenflieger wird auf dem Schlossplatz aufgebaut. Foto: Bernd Weißbrod
Eine Reise in die Vergangenheit bietet ab diesem Wochenende das Historische Volksfest auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Es startet am (heutigen) Samstag um 11.00 Uhr. Mit traditionellen Speisen, Gauklerauftritten und klassischer Handwerkskunst wollen die Macher zeigen, wie der Cannstatter Wasen, den es schon seit mehr als 200 Jahren gibt, früher gefeiert wurde. Die Besucherinnen und Besucher können vom 24. September bis zum 3. Oktober die Attraktionen im Stil alter Zeiten, Volksmusik und Auftritte von Trachtengruppen erleben.

Stuttgart. Eine der zentralen Sehenswürdigkeiten ist die Ausstellung zur Landwirtschafts- und Volksfestgeschichte. Brauchtumsexperte Wulf Wager hat sie gemeinsam mit dem Deutschen Landwirtschaftsmuseum konzipiert. Er übersetzte auch die Speisekarte des Traditionszeltes ins Schwäbische. «Authentizität ist uns das Allerwichtigste», sagte Wager.

Das Historische Volksfest fand erstmals zum 200. Jubiläum des Cannstatter Wasen im Jahr 2018 statt und sollte ursprünglich ein einmaliges Ereignis sein. Wegen des großen Zuspruchs soll es nun alle vier Jahre gefeiert werden. Der Geschäftsführer der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, Andreas Kroll, rechnet mit etwa 500.000 Besuchern.

Website Historisches Volksfest

© dpa-infocom, dpa:220924-99-880264/3