1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Hoffnung fürs Frühlingsfest in Stuttgart

Stuttgart könnte Gastgeber einer der ersten großen Veranstaltungen nach den möglichen Lockerungen der Corona-Auflagen werden. Stadt und Veranstalter planen nach zwei Absagen in diesem Jahr mit dem Frühlingsfest. Für Schausteller wäre das ein wichtiges Signal.

Stuttgart (dpa/lsw) -. In diesem Jahr soll es endlich wieder klappen: Nach mehreren Absagen wegen der Corona-Pandemie soll das traditionsreiche Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart wieder gefeiert werden. «Ich gehe davon aus, dass wir eine Art "Frühlingsfest light" machen können», sagte Andreas Kroll, der Chef der Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart, am Mittwoch. «Wir haben mehrere Varianten in der Schublade.» Anfang oder Mitte März setze sich das Unternehmen mit der Stadt und den Schaustellern zusammen und schaue, was gehe. Im Gespräch sei derzeit der Termin vom 16. April bis 8. Mai.

Auch ein Sprecher der Stadt verwies auf die geplanten Gespräche und rechtliche Bestimmungen. «Dann treffen wir im Benehmen mit dem Gemeinderat und nach Abstimmung mit den Schaustellerverbänden eine Entscheidung», sagte er. Die «Bild»-Zeitung, die «Stuttgarter Nachrichten» und die «Stuttgarter Zeitung» hatten zuvor über die Konzepte berichtet.

Nach Angaben von in.Stuttgart sollen zwar Fahrgeschäfte, Imbisse sowie überdachte Biergärten oder ein Almhüttendorf aufgebaut werden. «Große Zelte und Partys wird es aber definitiv nicht geben», sagte Kroll. Die Zeit für technische Vorbereitungen sei zu weit fortgeschritten. Ein Frühlingsfest sei unabhängig von der Größe ein wichtiges Signal nicht nur für die angeschlagenen Schausteller und Krämer, sondern für die gesamte Veranstaltungsbranche, sagte Kroll.

Mark Roschmann vom Schaustellerverband Südwest zeigte sich vorbereitet: «Eine Freiluftveranstaltung können wir ohne Gefahr ausrichten», sagte er den «Stuttgarter Nachrichten» und der «Stuttgarter Zeitung» (Dienstag). «Wir stehen parat.» Allerdings müssten das Personal aus der Kurzarbeit geholt oder angeworben sowie Waren geordert werden.

In den Jahren vor der coronabedingten Zwangspause hatten die Veranstalter des Frühlingsfestes nach eigenen Angaben zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Besucher bei der Veranstaltung auf dem Wasen gezählt.

Homepage Volksfest

© dpa-infocom, dpa:220216-99-155221/3