1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

HSV nach Sieg gegen Angstgegner Heidenheim wieder Erster

Konstantin Kerschbaumer und Amadou Onana
Heidenheims Konstantin Kerschbaumer und Hamburgs Amadou Onana (l-r.) in Aktion. Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Hamburg (dpa) - Nach einer turbulenten Woche mit dem Corona-Fall Simon Terodde und der Verletzung von Jeremy Dudziak hat sich Fußball-Zweitligist Hamburger SV mit einem Sieg gegen seinen Angstgegner 1. FC Heidenheim und der Tabellenführung belohnt. Dank eines Doppelpacks von Tim Leibold kamen die Hanseaten am Samstag zu einem hoch verdienten 2:0 (1:0). Der nach seiner Rot-Sperre zurückgekehrte Kapitän traf in der 15. und 50. Minute. Es war der erste Sieg gegen die Heidenheimer nach drei Niederlagen.
Hamburg.

Der HSV verdrängte durch den Erfolg mit 49 Punkten den VfL Bochum (48) von Platz eins. Die Bochumer können am Montag mit einem Sieg bei Fortuna Düsseldorf aber wieder zurück an die Spitze kommen. Durch ihre erste Niederlage nach fünf Spielen verpassten es indes die Heidenheimer, vorerst Anschluss an die Aufstiegsplätze zu bekommen.

HSV-Trainer Daniel Thioune hatte überraschend Bobby Wood in die Startformation berufen als Ersatz für Top-Torjäger Terodde (20 Treffer). Das umformierte Team setzte die Heidenheimer gleich unter Druck. Die Führung durch Leibolds zweites Saisontor nach feiner Vorarbeit von Aaron Hunt war fast logisch. Sonny Kittel (37.) vergab noch vor der Pause eine große Möglichkeit.

Auch nach der Pause dominierte der HSV. Die Gäste kamen kaum zum Zuge. Ihre gefürchteten Stürmer Tim Kleindienst und Christian Kühlwetter waren kaum zu sehen. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff vollendete Leibold eine Kombination über Hunt und Manuel Wintzheimer. Die Hamburger ließen auch danach nichts mehr zu.

© dpa-infocom, dpa:210320-99-901239/2

Kader HSV

Trainerteam HSV

Spielplan HSV

Tabelle

Kader 1. FC Heidenheim

Spielplan 1. FC Heidenheim