1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Soziales
Kita: Verband will feste Zeiten für pädagogische Aufgaben

Kita
Eine Praktikantin liest in einer Kita Kindern vor. Foto: Sebastian Gollnow
Die Vorsitzende des Verbands Kita-Fachkräfte Baden-Württemberg, Anja Braekow, fordert für Erzieherinnen und Erzieher feste Zeiten für pädagogische Aufgaben. «Der wichtigste Punkt sind für uns die Rahmenbedingungen, zum Beispiel verbindliche Zeiten zur Vor- und Nachbereitung. Lehrer haben das ganz selbstverständlich - aber die Leute in der Kita sollen Entwicklungsdokumentationen, Elterngespräche, Planung, Reflexion der pädagogischen Arbeit so nebenher machen oder gar in der Freizeit», kritisierte sie in einem Interview mit SWR2.

Stuttgart. Mit Warnstreiks in Kitas macht die Gewerkschaft Verdi derzeit auf Missstände im Beruf der Erzieherinnen und Erzieher aufmerksam. Ziel ist es laut Gewerkschaft, im Tarifkonflikt den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen.

Die dritte Verhandlungsrunde ist für Mitte Mai angesetzt. Verdi fordert für die bundesweit rund 330.000 betroffenen Beschäftigten bessere Arbeitsbedingungen, Maßnahmen gegen Fachkräftemangel und eine höhere Eingruppierung vieler Mitarbeiter. In Baden-Württemberg sind nach Angaben der Arbeitgeber rund 50.000 Beschäftigte im Sozial- und Erziehungsdienst betroffen.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:220429-99-99780/3