1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Stuttgart
Klimaaktivist klebt Hand für Protest auf Stuttgarter Straße

Klimaprotest
Ein Demonstrant hat sich während eines Protests auf einer Straße festgeklebt. Foto: Sebastian Gollnow
Drei Klimaaktivisten der Gruppe «Aufstand der letzten Generation» haben am Montagmorgen eine Straße in Stuttgart blockiert. Einer davon hat nach Auskunft der Polizei seine Hand mit Sekundenkleber auf die Fahrbahn geklebt. Die drei sitzen auf einem Fußgängerüberweg auf einer Fahrbahn stadteinwärts. Es gebe Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehr sei informiert und werde versuchen, den Aktivisten von der Straße im Stuttgarter Stadtteil Degerloch zu lösen, sagte eine Polizeisprecherin. Die Gruppe «Aufstand der letzten Generation» blockiert seit Monaten deutschlandweit immer wieder Straßen und Autobahnen. Sie fordert ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung und eine Agrarwende, um Treibhausgase zu mindern.

Stuttgart. © dpa-infocom, dpa:220516-99-305066/2