1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Haushalt
Kretschmann: «Keinen Geldscheißer im Staatsministerium»

Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg. Foto: Marijan Murat
Im Ringen um den schmalen finanziellen Spielraum im nächsten Haushalt hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann seinen Regierungskollegen wenig Hoffnung gemacht. «Der Korridor wird sich sowieso für die Häuser stark reduzieren, weil den Kommunen geholfen werden muss», sagte der Grünen-Regierungschef am Dienstag in Stuttgart. Ob es angesichts der Folgen des Ukraine-Kriegs mit Inflation und Gasmangel-Lage bei den bisherigen Plänen für den Doppelhaushalt 2023/2024 bleiben könne, müsse man sehen. Die Ministerien seien alle «mental vorbereitet, dass es ganz anders kommen kann, wie es in den Eckdaten steht». Darin sind noch Mehrausgaben von insgesamt 890 Millionen Euro vorgesehen.
Stuttgart.