1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Kretschmann: Mehr Grundbesitz für bezahlbaren Wohnraum

Winfried Kretschmann
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerpräsident von Baden-Württemberg, spricht. Foto: Christoph Schmidt
Um mehr bezahlbaren Wohnraum zu haben, sollten aus Sicht von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mehr Grundstücke im Besitz der Kommunen sein. «Meine Vision ist, dass der Boden der Kommune gehört», sagte der Grünen-Politiker der «Südwest Presse» in Ulm (Freitag). Die Kommune könne ihn vermieten, verpachten, leasen - entscheidend sei, dass der Boden nach einer gewissen Zeit an sie zurückfalle. «An der Stelle bin ich ziemlich links», bekannte Kretschmann.

Ulm. Die exorbitanten Mietsteigerungen weltweit seien Folge von Marktspekulationen, sagte der Regierungschef der Zeitung. Bezahlbares Wohnen sei aber ein soziales Grundbedürfnis. Daher müsse man die Kommunen beim Vorkaufsrecht und einer aktiven Bodenpolitik weiter stärken. Zugleich sprach sich Kretschmann für Genossenschaften als «gemeinnützige Akteure» am Markt aus.

Man brauche auch viel mehr Nachverdichtung. Baukultur heute sei vor allem auch Umbaukultur, sagte Kretschmann. Aber er sehe es nicht so dogmatisch. «Ich habe mein Garagendach mit Fetthennen und Mauerpfeffer begrünt. Es ist dem Schmetterling egal, wo das wächst.» Auch Gärten und Dächer in der Einfamilienhaussiedlung könnten den Artenreichtum befördern - mehr als Maisäcker.

Artikel (kostenpflichtig)

© dpa-infocom, dpa:220218-99-184701/2