1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Kultusministerin Eisenmann warnt CDU vor «Oberlehrer-Image»

Susanne Eisenmann
Susanne Eisenmann. Foto: Fabian Sommer/Archivbild
Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) hat ihre Partei vor einem Oberlehrer-Image gewarnt. «Die CDU wird weiter verlieren, wenn sie ein Oberlehrer-Image hat mit dem Motto: Setzen, Ruhe!», sagte Eisenmann dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND, Dienstag). Als Beispiel nannte Eisenmann die Klimapolitik. «Wir müssen es ernst nehmen, wenn die Jungen fragen: Was hinterlasst ihr uns?», betonte sie. «Es ist arrogant, wenn wir die Fridays-for-Future-Demonstranten dann auffordern, erstmal ein fertiges Konzept vorzulegen oder eigenes Geld zu verdienen.»
Stuttgart.

Die CDU müsse bei dem Thema schneller handeln. Und wer keine CO2-Steuer wolle, müsse die Alternative benennen. «Die CDU muss aufpassen, dass sie nicht selbst irgendwann den Stempel «Dagegen-Partei» bekommt.»

Eisenmann ist designierte Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Landtagswahl 2021 und wird womöglich gegen Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ins Rennen gehen, sollte der noch einmal antreten.