1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Leipzigs Halstenberg fällt für Freiburg-Spiel aus

Marcel Halstenberg
Marcel Halstenberg (r) kämpft um den Ball. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild
Leipzig (dpa) - Trainer Julian Nagelsmann muss in der Partie von RB Leipzig beim SC Freiburg auf Fußball-Nationalspieler Marcel Halstenberg verzichten. Der Verteidiger hat eine Kniereizung und kann derzeit nur individuell trainieren, wie Nagelsmann am Freitag mitteilte. Halstenberg soll frühestens am kommenden Montag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Dieser Zeitplan gilt auch für den ohnehin gelbgesperrten Kapitän Marcel Sabitzer, der im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg mit Wadenproblemen vorzeitig vom Platz musste.
Leipzig.

Willi Orban, der einen Mittelhandbruch erlitt, fällt ebenfalls aus. «Wenn die Schwellung nach der Operation abgeklungen ist, kann er am Montag mit einer Manschette trainieren und wäre eine Option für das Liverpool-Spiel», sagte Nagelsmann vor der Abreise zum Spiel an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Freiburg.

Der zuletzt wegen einer Muskelverletzung pausierende Angeliño wird im Abschlusstraining noch einmal getestet. Dann will Nagelsmann am Spieltag über einen Einsatz entscheiden. «Er hat keine Schmerzen mehr, doch es besteht immer noch ein kleines Restrisiko», betonte der 33 Jahre alte Trainer.

Trotz der zuletzt drei verlorenen Gastspiele von RB in Freiburg spüre er «keinen Mega-Fluch». Er wolle sein Team bestmöglich auf den Gegner einstellen. «Freiburg hat die beste Verwertung von Großchancen nach dem FC Bayern, der Trainer ist ausgefuchst und die Mannschaft hat eine sehr gefestigte Struktur, sie spielen mit sehr fließenden Übergängen», lobte Nagelsmann. Im Gegenzug hatte SC-Coach Christian Streich die Sachsen in höchsten Tönen gelobt: «Wir wissen, was auf uns zukommt an Körperlichkeit, Tempo und nicht zuletzt an enormer fußballerischer Qualität.»

© dpa-infocom, dpa:210305-99-701692/2

Daten und Fakten zu RB Leipzig auf bundesliga.de

Informationen auf RB-Homepage

RB Leipzig bei Twitter

RB Leipzig bei Facebook

RB Leipzig bei Instagram

Neuigkeiten auf RB-Homepage