1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Mehr als 30 Obstbäume im Markgräflerland gefällt

Ein Streifenwagen der Polizei steht am Straßenrand
Ein Streifenwagen der Polizei steht am Straßenrand. Foto: David Inderlied
Im Markgräflerland sind mehr als 30 Obstbäume gefällt worden. Ob dies illegal war oder nicht, wird von der Polizei ermittelt. Die Beamten veröffentlichten am Freitag zunächst einen Zeugenaufruf, weil sie ein rechtswidriges Handeln vermuteten. Später teilten sie mit, der mutmaßliche Verursacher habe sich gemeldet. Möglicherweise sei er berechtigt gewesen, die Bäume abzuholzen. Der Zeugenaufruf sei damit hinfällig.

Müllheim. Die Bäume standen auf einem gemeindeeigenen Grundstück im Müllheimer Ortsteil Feldberg (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald). Die Stämme der Bäume waren 15 bis 90 Zentimeter dick. Sie wurden im Zeitraum vom 10. bis zum 30. Juli gefällt. Eine Genehmigung der Stadtverwaltung dafür gab es nach ersten Angaben der Ermittler nicht.

Einem Bundesgesetz zufolge dürfen Gehölze im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. September eines jeden Jahres nicht gerodet werden, wie die Polizei weiter berichtete. Ob Wildvögel bei der Brut gestört wurden, werde ebenfalls ermittelt.

Mitteilungen

© dpa-infocom, dpa:220812-99-365437/2