1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Feuerwehreinsatz
Millionenschaden bei Brand eines Bürogebäudes in Heidelberg

Brand auf einer Baustelle
Eine große Rauchwolke ist über einer Baustelle zu sehen. Foto: René Priebe
Schwarzer Rauch steht am Freitagnachmittag über einem Bürogebäude in Heidelberg. Kleinere Detonationen sind zu hören, Flammen schlagen aus dem Haus. Der Schaden wegen des Feuers dürfte in die Millionen gehen.

Heidelberg. In einem mehrstöckigen Bürogebäude in Heidelberg ist ein Brand ausgebrochen und hat hohen Schaden verursacht. Rund 30 Menschen in dem Gebäudekomplex brachten sich am Freitag nach Angaben einer Polizeisprecherin selbst in Sicherheit. Nach ersten Erkenntnissen wurde demnach niemand verletzt. Den Schaden schätzte die Polizei auf mehrere Millionen Euro.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte das Feuer im Erdgeschoss ausgebrochen sein und sich anschließend weiter in die oberen Stockwerke ausgebreitet haben. An dem Gebäude, um das ein Baugerüst steht, fanden verschiedene Arbeiten statt. Durch die Hitzeentwicklung des Feuers seien Propangasflaschen explodiert, sagte ein Polizeisprecher. Das Baugerüst sei bei dem Brand stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

Das Gebäude wurde beschlagnahmt. Eine Begehung des Komplexes sei für die kommenden Tage geplant. Die Ursache des Feuers könne vorher noch nicht bestimmt werden, hieß es. Ein Sachverständiger sollte zudem die Statik des Gebäudes überprüfen.

Auch am Freitagnachmittag war die Feuerwehr noch damit beschäftigt, Glutnester zu löschen. Rund 60 Polizisten und 150 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

© dpa-infocom, dpa:220520-99-368507/3