1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Musk würdigt Zusammenarbeit mit deutschen Unternehmen

Elon Musk bei Vorstands-Klausur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion
Elon Musk bei Vorstands-Klausur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Foto: Tobias Schwarz/AFP Pool/dpa/Archivbild
Berlin (dpa) - Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat nach einem Treffen mit Tesla-Chef Elon Musk die Zusammenarbeit deutscher Unternehmen mit dem Tesla-Konzern begrüßt. Es sei wichtig, dass Deutschland bei neuen Technologien international vernetzt sei, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in Berlin am Rande einer Klausur der Unionsfraktionsspitze. Und es sei gut, dass deutsche Maschinenbauer mit dem Tesla-Konzern kooperierten.
Grünheide (Mark).

Musk, der für ein paar Tage nach Deutschland gekommen ist, würdigte die Zusammenarbeit zwischen Tesla und dem Biotech-Unternehmen Curevac. Er verwies auf eine von der Firma Tesla Grohmann Automation und Curevac entwickelte Maschine im Foyer des Klausurgebäudes, die voll automatisiert Impfstoff produziert. Der Tesla-Chef sprach von einer wirklich revolutionären Technologie. Brinkhaus sagte, er hoffe, dass die Maschine im Kampf gegen das Corona-Virus helfen könne.

Tesla Grohmann Automation ist nach eigenen Angaben ein weltweit führendes Unternehmen für hochautomatisierte Produktionssysteme. Es hat seinen Hauptsitz im rheinland-pfälzischen Prüm.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte Musk bei seinen Unternehmungen in Deutschland weitere Unterstützung zu. Musk hatte am Dienstag in Tübingen das Biotech-Unternehmen Curevac, das an einem Covid-19-Impfstoff arbeitet.

Musk führte am Mittwochnachmittag zudem Gespräche am Rande der Klausur der Unionsfraktionsspitze. Am Sonntagabend hatte er auf Twitter angekündigt, er komme wegen einer Zusammenarbeit mit Curevac und wegen des Baus der Elektroautofabrik in Grünheide bei Berlin nach Deutschland.

Tweets Elon Musk