1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Update
Nach drohendem Felssturz: A8 soll ab heute Abend wieder frei sein - Sperrung in der Gegenrichtung

Autobahn 8 wegen Felssturzgefahr gesperrt
Experten der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest untersuchen mit einem Hubwagen einen Felsen über der A8.
Nach den Sicherungsarbeiten an einem Felsen am Albabstieg soll die Autobahn 8 voraussichtlich ab Freitagabend wieder befahrbar sein. Aber nun drohen Verkehrsbehinderungen in der Gegenrichtung von Stuttgart nach München wegen Arbeiten am Tunnel Gruibingen.

Merklingen. Der Abschnitt zwischen Merklingen (Alb-Donau-Kreis) und Mühlhausen (Landkreis Göppingen) in Fahrtrichtung Stuttgart ist seit Dienstag gesperrt, weil ein Fels abzustürzen drohte. Ausweichrouten führen unter anderem über die Autobahnen 6 und 7. Die Niederlassungsdirektorin der Autobahn GmbH Südwest, Christine Baur-Fewson, sagte: «Wir fühlen mit den Anliegergemeinden, die in diesen Tagen unter dem enormen Ausweichverkehr zu leiden haben.» Daher seien sofort Experten von anderen Baustellen abgezogen worden, um die Autobahn so schnell wie möglich wieder freigeben zu können.

Tunnel Gruibingen in zwei Nächten wegen Sanierung dicht

Allerdings droht nun in der Gegenrichtung Ungemach: Wegen Sanierungsarbeiten nach einem schweren Lkw-Unfall vor einigen Wochen muss der Tunnel bei Gruibingen auf der A8 in Fahrtrichtung München in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag gesperrt werden und damit ausgerechnet an dem Wochenende, an dem mit starkem Oster-Rückreiseverkehr gerechnet wird.

Beeinträchtigungen für Bahnreisende zwischen Stuttgart und Ulm

Auch Bahnreisende müssen am Wochenende mit Beeinträchtigungen rechnen. Die Bahn erneuert am Samstag und Sonntag Schienen zwischen Stuttgart und Ulm. Die meisten Fernzüge machen deshalb einen Bogen um Ulm oder fallen ganz aus. Im Nahverkehr setzt die Bahn Busse zwischen Göppingen und Ulm ein, einige Verbindungen entfallen ebenfalls.

© dpa-infocom, dpa:220421-99-994570/2