1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

«Querdenken» Stuttgart beendet Demo-Pause: Autokorso

Autokorso in der Stuttgarter Innenstadt
Anhänger der Bewegung «Querdenken» demonstrieren mit einem Autokorso (rechte Fahrspur) in der Stuttgarter Innenstadt. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Stuttgart (dpa) - Nach einer mehrwöchigen Pause der Großdemos hat die «Querdenken»-Initiative um den Unternehmer Michael Ballweg ihre Reihe größerer Protestveranstaltungen wieder aufgenommen. Mit einem Autokorso demonstrierten Anhänger der Bewegung am Mittwochabend in der Stuttgarter Innenstadt gegen die anhaltenden Corona-Auflagen. Nach Angaben der Polizei nahmen mehrere Hundert Fahrzeuge am Korso teil, der sich über mehrere Kilometer durch die Stadt zog. Der Veranstalter hatte laut Anmeldung bis zu 300 Autos erwartet.
Stuttgart.

Ballweg hatte seine Anhänger an Weihnachten zu einer Pause der Großdemos aufgerufen. In einer Videobotschaft auf der Seite der Gruppe «Querdenken 711» aus Stuttgart hatte er argumentiert, er wolle den Winter nutzen, um Kräfte zu sammeln.

Die «Querdenken»-Bewegung wird mittlerweile vom Landesamt für Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet. Mehrere maßgebliche Akteure der «Querdenken»-Bewegung ordnet das Landesamt dem Milieu der Reichsbürger und Selbstverwalter zu, die die Existenz der Bundesrepublik leugnen und demokratische und rechtsstaatliche Strukturen negieren. Die Stuttgarter Gruppe «Querdenken 711» ist so etwas wie die Keimzelle der mittlerweile bundesweit aktiven Corona-Protestbewegung.

© dpa-infocom, dpa:210127-99-196627/2

Video von Ballweg