1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Rassismus-Vorfall: Ukrainischer Eishockey-Profi gesperrt

Eishockey
Ein Eishockeyspieler spielt den Puck. Foto: Matthias Balk
Weil er den mittlerweile für Bietigheim spielenden Jalen Smereck rassistisch beleidigt hat, ist der ukrainische Eishockeyspieler Andri Denyskin für ein Jahr für alle internationalen Wettbewerbe gesperrt worden. Die Strafe geht auf ein Vergehen vom vergangenen September zurück, wie der Weltverband IIHF am Dienstag mitteilte. Im Spiel zwischen HC Kremenchuk und HC Donbass habe sich Denyskin rassistisch gegen den schwarzen Spieler Smereck verhalten. Smereck wechselte im Oktober vom HC Donbass Donezk zu den Bietigheim Steelers in die Deutsche Eishockey Liga.

Stuttgart. In der Ukraine war Denyskin zunächst für 13 Spiele gesperrt worden und hatte damit den Regeln der Liga zufolge die längste Sperre erhalten. Nach Angaben der IIHF hatte er sich für sein Verhalten entschuldigt.

IIHF-Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:220222-99-241149/2