1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Razzia bei krimineller Bande: Drogen, Bargeld, Festnahmen

Polizei
Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archivbild
Ludwigsburg (dpa/lsw) - Mit mehr als 500 Beamten ist die Polizei am Donnerstag gegen eine im Großraum Ludwigsburg und Stuttgart agierende kriminelle Bande vorgegangen. Mehr als 30 Wohnungen, Gaststätten und Geschäftsräume wurden durchsucht. Die Fahnder stellten verkaufsfertig portioniertes Kokain und Marihuana, einen sechsstelligen Bargeld-Betrag, Handys und Schreckschusswaffen sicher.
Ludwigsburg.

Gegen die Bandenmitglieder wird vorwiegend wegen des unerlaubten Handelns mit Kokain und Marihuana ermittelt. Vier Tatverdächtige sitzen nun in Haft, gegen drei weitere liegen Haftbefehle vor.

«Wir haben es hier mit äußerst gewaltbereiten Schwerkriminellen zu tun, die staatliche Strukturen einschließlich der Polizei nicht anerkennen», sagte Kripo-Chef Frank Spitzmüller. Polizeivizepräsident Burkhard Metzger erklärte: «Mit diesem Einsatz wollten wir auch das durch derartige Gruppierungen beeinträchtigte Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger stärken.»

22 Verdächtige sind im Visier der Polizei. Die Durchsuchungen und Festnahmen gab es im Landkreis Ludwigsburg, im Enzkreis und im Rems-Murr-Kreis sowie in den Städten Stuttgart und Leonberg statt.

Mitteilung der Polizei