1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Bau
Regierung stockt Förderung für sozialen Wohnungsbau auf

Wohnungsbau
Bauarbeiter stehen auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses. Foto: Julian Stratenschulte
Die grün-schwarze Landesregierung plant mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau. Das gehe aus dem Haushaltsentwurf hervor, den Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) in den baden-württembergischen Landtag eingebracht habe, berichteten die Tageszeitungen «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» in ihren Dienstagsausgaben. Demnach soll das Bewilligungsvolumen von zuletzt 427 Millionen Euro auf 551 Millionen Euro im übernächsten Jahr steigen.

Stuttgart. Aus dem Wohnungsbauministerium wurden die Angaben auf Anfrage bestätigt. Der geplante Wert für das kommende Jahr betrage 463 Millionen Euro.

Im laufenden Jahr werde bei der Förderung bereits ein Rekordniveau erreicht, wie Wohnungsministerin Nicole Razavi (CDU) den Zeitungen sagte. «Jetzt wollen wir noch eine Schippe drauflegen, damit noch mehr bezahlbarer Wohnraum im Land geschaffen werden kann», sagte die Ressortchefin.

© dpa-infocom, dpa:221114-99-518369/2