1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Reisender schmuggelt Luxusuhren, kiloweise Käse und Fleisch

Zoll
Ein Beamter trägt während seines Dienstes eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift "Zoll". Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild
Engen (dpa/lsw) - Zwei vermutlich gefälschte Luxusuhren und etwa 50 Kilogramm Käse und Fleisch haben Zollbeamte bei einer Kontrolle auf der Autobahn 81 bei Engen (Kreis Konstanz) entdeckt. Der 33-jährige Autofahrer habe zunächst behauptet, im Auto sei nur Kleidung, teilte das Hauptzollamt am Montag mit. Als die Beamten jedoch die Koffer und Kartons im Wagen öffneten, fanden sie zahlreiche unversteuerte Waren. Neben den beiden Luxusuhren, bei denen es sich um Fälschungen aus der Türkei handeln soll, wurden bei dem Vorfall Ende Januar Waren im Wert von 1000 Euro sichergestellt.
Engen.

Um das Einschleppen von Tierseuchen zu verhindern, beschlagnahmten die Beamten den Käse und das Fleisch. Auch die gefälschten Luxusuhren wurden nach dem Markengesetz einbehalten. Ohne Uhren und Lebensmittel durfte der Mann weiterfahren, nachdem er die Strafe und die fälligen Einfuhrabgaben gezahlt hatte. Nach eigenen Angaben soll sich der 33-Jährige bei dem Vorfall Ende Januar auf dem Weg von Nordmazedonien nach Stockach (Kreis Konstanz) befunden haben.

© dpa-infocom, dpa:220207-99-14766/3