1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Rücktrittsankündigung von AfD-Bürgermeister nicht umgesetzt

Burladingens Bürgermeister Harry Ebert
Harry Ebert, Bürgermeister der Stadt Burladingen und AfD-Mitglied. Foto: Sina Schuldt/dpa/Archivbild
Burladingen (dpa/lsw) - Baden-Württembergs einziger AfD-Bürgermeister Harry Ebert hat seinen für Ende Oktober angekündigten Rücktritt bisher nicht umgesetzt. «Uns liegt nichts vor», sagte der Landrat des Zollernalbkreises, Günther-Martin Pauli (CDU) den «Stuttgarter Nachrichten» und der «Stuttgarter Zeitung» (Donnerstag). Die Stadt Burladingen hatte damals bestätigt, dass Ebert im Juli seinen Rückzug bei einer Mitarbeiterversammlung zum 31. Oktober angekündigt hatte. Ebert selbst war am Donnerstag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Pauli kritisierte Eberts Verhalten. «Ich erwarte von einem Bürgermeister, dass er zu seinem Wort steht.»
Burladingen.

Ebert ist seit 1999 Bürgermeister der 12 000-Einwohner-Stadt im Zollernalbkreis und bis 2023 gewählt. Im März 2018 wurde seine Mitgliedschaft in der AfD bekannt. Daraufhin formierten sich Proteste gegen ihn. Das Landratsamt hatte im Dezember 2018 einen Verweis gegen Ebert ausgesprochen. Ebert hatte den Besuch des Gemeinderats in einer Flüchtlingsunterkunft als «Asylantenschau» und die Gemeinderäte als «Landeier» bezeichnet.

Internetseiten der Stadt Burladingen