1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Sänger Max Mutzke bekommt Champagne-Preis für Lebensfreude

Max Mutzke
Max Mutzke, Musiker, Sänger, und diesjähriger Preisträger, bei der Verleihung des Champagne-Preises für Lebensfreude. Foto: Georg Wendt
Hamburg (dpa) - Weil Sänger Max Mutzke mit seiner facettenreichen Musik viele Menschen begeistert, ist er mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet worden. «Seine Leidenschaft und Lebensfreude überträgt sich auf jeden Zuhörer. Kaum ein Musiker erreicht eine solche Bandbreite an Fans und wenige Sänger spielen so virtuos mit musikalischen Genres», lautete die Begründung für die Auszeichnung des deutschen Soul-Sängers, der auch in den Genres Rock, Pop, Funk, Jazz und Klassik unterwegs ist.
Hamburg.

Mutzke nahm den undotierten Preis am Montagabend in Hamburg entgegen. Der 37-Jährige wurde mit seinem Auftritt am Eurovision Song Contest 2004 («Can't wait until tonight»/Platz 8) bekannt. Seitdem veröffentlichte er sieben Alben. Aktuell ist der Baden-Württemberger mit seinem neuen Album «Colors» auf Deutschlandtournee.

Zur siebenköpfigen Jury gehörten unter anderem Ex-Bild-Chefredakteur Kai Diekmann, Tagesschau-Sprecher Jan Hofer und Medienmanager Helmut Thoma.

Preisträger der vergangenen Jahre waren Dirigent Kent Nagano, Literaturkritiker Dennis Schenk, Sänger Max Raabe, Schauspieler Jan Josef Liefers und Fußballweltmeister Franz Beckenbauer. Auch Barbara Schöneberger, die die Laudatio auf Max Mutzke hielt, durfte den Lebensfreude-Preis schon mit nach Hause nehmen.

Der Champagne-Preis für Lebensfreude wird seit mehr als 20 Jahren vergeben. Er wird gestiftet von der Vereinigung der Winzer und Häuser der Champagne. Der Preisträger bekommt eine Reise in die Anbauregion sowie einige Flaschen des edlen Tropfens für den Weinkeller geschenkt.

Infos über den Champagne-Preis für Lebensfreude