1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Agrar
Spargelernte im Südwesten deutlich zurückgegangen

Spargelsaison
Ein Erntehelfer legt Spargel in eine Kiste. Foto: Sebastian Christoph Gollnow
Im Südwesten wurde in dieser Saison deutlich weniger Spargel geerntet als im Vorjahr. 2022 wurden nach vorläufigen Angaben 9 000 Tonnen Spargel geerntet, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Das seien 11,1 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Stuttgart. Die Menge an gepflückten Erdbeeren blieb mit schätzungsweise 23 600 Tonnen auf Vorjahresniveau, wie ein Sprecher auf Nachfrage mitteilte. Im Vergleich zum Durchschnitt der vorherigen fünf Jahre waren das jedoch 1 300 Tonnen weniger.

Die Erntesaison in diesem Jahr sei für viele Spargel- und Erdbeerbetriebe geprägt gewesen von Absatzproblemen und damit einhergehendem Preisdruck, so die Statistiker.

Mitteilung

© dpa-infocom, dpa:220719-99-79155/2