1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

SPD-Chef wirft Grünen im Wahlkampf «doppeltes Spiel» vor

Andreas Stoch (SPD)
Andreas Stoch, Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
Stuttgart (dpa/lsw) - SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch wirft den Grünen im baden-württembergischen Landtagswahlkampf ein doppeltes Spiel vor. «Winfried Kretschmann und seine Partei spielen bei dieser Frage ein Doppelspiel», sagte der SPD-Fraktions- und Parteichef in einem Interview des «Mannheimer Morgen» (Dienstag). Die Grünen bezeichneten die CDU als Klotz am Bein und erklärten öffentlich, sie wollten am liebsten mit der SPD regieren. Dagegen habe Grünen-Regierungschef Kretschmann die Aufgabe, konservative Wähler zu binden, die die CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann nicht wählen wollten, sagte Stoch. «Solche Wähler würde er vielleicht verlieren, wenn er sich für die SPD als Partner aussprechen würde. Das ist taktisch ein doppeltes Spiel.»
Stuttgart.

In Baden-Württemberg wird der neue Landtag am 14. März gewählt. Die SPD hofft immer noch auf eine Wiederauflage von Grün-Rot. Sollte dies nicht reichen, wären die Sozialdemokraten auch zu einer Ampel bereit. Kretschmann regiert derzeit mit einer grün-schwarzen Koalition. Er hat auch eine Fortsetzung dieses Bündnisses nicht ausgeschlossen.

© dpa-infocom, dpa:210309-99-743601/2