1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Bundespolizei
Starker Anstieg der illegalen Einreisen aus der Schweiz

Die Bundespolizei verzeichnet immer mehr illegale Einreisen von der Schweiz nach Deutschland. Bis Ende Oktober wurden 3055 Menschen festgestellt, die unerlaubt aus dem Nachbarland über die Grenze nach Baden-Württemberg kamen, wie die Bundespolizei am Freitag in Böblingen mitteilte. Im vergangenen Jahr waren es lediglich 2109 Personen. Die überwiegende Mehrheit der Migranten stamme aus Afghanistan, Syrien und Tunesien. Zunächst hatten mehrere Medien über das Thema berichtet.

Böblingen. Vor allem in den vergangenen Monaten war die Zahl der unerlaubten Grenzübertritte sprunghaft an. Im Januar waren es 217, im Juli 345, im August 481 und im September dann 864 Personen.

Bundespolizei

© dpa-infocom, dpa:221111-99-482143/2