1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Thomas Hitzlsperger: Gehe «guten Gewissens»

Thomas Hitzlsperger
Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, steht beim Interview. Foto: Tom Weller/dpa
Stuttgart (dpa) - Der Vorstandsvorsitzende Thomas Hitzlsperger wird den VfB Stuttgart nach eigener Aussage mit einem guten Gewissen verlassen. «Es war eine extrem intensive Zeit. Und ich habe mich gefragt, ob ich diese Intensität fünf Jahre weitermachen kann, um dem Verein zu helfen. Die Antwort war nein», sagte Hitzlsperger am Sonntag im Interview bei DAZN.
Stuttgart.

Am Mittwoch hatte Hitzlsperger angekündigt, seinen Vertrag beim VfB Stuttgart nicht zu verlängern. Der frühere Nationalspieler wird den Verein nach dem Ende der Laufzeit im Herbst 2022 verlassen. Bis dahin bleibt Hitzlsperger jedoch im Amt. Er wolle dem Verein helfen, das Amt «sauber zu übergeben und mit diesem Erfolg weiterzumachen. Und ich kann es guten Gewissens machen, weil wir Strukturen und Prozesse verändert haben und wir Fußball spielen, wie es die Leute vielleicht lange nicht mehr gesehen haben.» Er werde «bis zum letzten Tag alles geben, weil der Verein großartig ist», unterstrich Hitzlsperger.

© dpa-infocom, dpa:210918-99-268344/4

Pk Hitzlsperger zu seiner Zukunftsplanung