1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Transporter fährt in Lastwagen: Hafer auf Autobahn verteilt

Unfall mit Getreide-Lkw auf A5
Haferkörner liegen auf der Autobahn 5 nach einem Auffahrunfall bei Kronau. Foto: Rene Priebe/dpa
Nach einem Auffahrunfall auf der Autobahn 5 ist die Strecke in Richtung Karlsruhe stundenlang gesperrt. Der Grund: Getreide auf dem Asphalt, das Autofahrer in Gefahr bringt. Der Unfallverursacher war wohl kurz vor dem Crash in einen Sekundenschlaf gefallen.
Kronau.

Kronau (dpa/lsw) - Über drei Fahrspuren und auf 500 Metern Länge haben sich Haferkörner nach einem Unfall auf der Autobahn 5 verteilt. Für die Reinigung der Fahrbahn nahe Kronau (Kreis Karlsruhe) war die Strecke in Richtung Karlsruhe am Montag stundenlang gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Der Fahrer eines Transporters war mutmaßlich während der Fahrt am Steuer eingenickt und auf einen vorausfahrenden Laster gekracht. Dabei löste sich die Hecktür des mit Industriehafer beladenen Lasters - das Getreide verteilte sich auf der Straße.

Nach Angaben der Polizei musste der Asphalt daraufhin dringend gereinigt werden, da der feinkörnige Hafer für Unsicherheit auf der Fahrbahn sorgte. «Es gab für Fahrzeuge keine Bodenhaftung mehr», sagte ein Polizeisprecher. Gegen Mittag floss der Verkehr wieder ohne Einschränkungen. Der Berufsverkehr hatte sich am Morgen über mehrere Kilometer hinweg gestaut.

Am Transporter entstand ein Totalschaden. Der Führerschein des 32 Jahre alten Fahrers wurde beschlagnahmt. Gegen ihn werde wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt, teilte die Polizei mit. Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Mitteilung der Polizei