1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Calw
Tunneldurchstich auf der Hermann-Hesse-Bahn

Der sogenannte Iris-Tunnel, Kernstück der einst stillgelegten und bald wieder reaktivierten Hermann-Hesse-Bahn im Landkreis Calw, ist nun vollständig gebohrt. Sieben Monate nach dem Beginn der Bohrarbeiten sei man am Ziel und der Durchstich des Neubautunnels bei Ostelsheim vollzogen, teilte das Landratsamt Calw am Dienstag mit. Der Tunnel ist 498 Meter lang und Teil der Strecke, die künftig mit einem batteriebetriebenen Zug befahren werden soll. Ab 2023 sollen Fahrgäste damit in rund 60 Minuten von Calw über Weil der Stadt und Renningen in die Landeshauptstadt Stuttgart fahren können.

Ostelsheim. Die Hermann-Hesse-Bahn ist eines von mehreren Reaktivierungsprojekten, mit denen alte Strecken wiederbelebt werden sollen. Auch das Land fördert die Wiederinbetriebnahme der Strecke. Einst war sie 1872 als Württembergische Schwarzwaldbahn eröffnet worden. Am 27. Mai 1983 war Schluss: Da verkehrte der letzte Personenzug zwischen Weil der Stadt und Calw.

Infos zur Hermann-Hesse-Bahn

© dpa-infocom, dpa:220308-99-435805/2