1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Über 1000 Helfer sammeln in Mannheim Müll von Rheinufer

Freiwillige Müllsammler nehmen am "Rhine Clean Up" teil
Freiwillige Müllsammler nehmen am Rheinufer am Aktionstag "Rhine Clean Up" teil.. Foto: Andreas Arnold/dpa
Düsseldorf (dpa/lsw) - In Mannheim haben im Rahmen der Umweltaktion «Rhine CleanUp» am Samstag deutlich über 1000 Teilnehmer die Ufer des Rhein von Müll befreit. Wieviel Tonnen Unrat dies entspricht, konnte Initiator Joachim Umbach noch nicht sagen.
Düsseldorf.

Insgesamt machten mehr als 35 000 Freiwillige mit, um die Ufer der Flüsse Rhein, Mosel und Ruhr zu säubern. Dabei seien 320 Tonnen Müll eingesammelt worden. Der Rhein wurde beim großen «CleanUp» schon zum dritten Mal gesäubert – und zwar wieder von der Quelle in der Schweiz bis zur Mündung bei Rotterdam. An Mosel und Ruhr fand der «CleanUp» zum ersten Mal statt.

Insgesamt 300 Gruppen hätten mitgemacht. In den Rheinmetropolen Düsseldorf und Köln hätten sich jeweils mehr als 2000 Menschen an der Aktion beteiligt. Neben Mannheim hätten auch in den Städten Duisburg und Mainz deutlich über 1000 Teilnehmern mitgemacht. «Diese Menschen haben es begriffen: Das ist zwar nicht ihr Müll, aber es ist unser Planet», sagte Umbach. Er hofft auf eine Bewusstseinsänderung: Müll gehöre nicht in die Natur.

An der Aktion «Rhine CleanUp» (Rheinsäuberung) nehmen Menschen aus allen Ländern teil, durch die der Rhein fließt. Neben den deutschen Gruppen gibt es auch schweizerische, österreichische, französische und niederländische.

"Rhine Clean Up" - Homepage