1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Ulm: Menschen sammeln Hilfsgüter für Ukraine

Menschen in Ulm sammeln Hilfsgüter für Ukraine
Vor dem Münster stapeln sich Hilfsgüter für Geflüchtete aus der Ukraine. Foto: Sebastian Schlenker
In Ulm haben am Dienstag Dutzende Menschen Hilfsgüter für Geflüchtete aus der Ukraine in Busse geladen. Hunderte Tüten mit Kleidung, Toilettenpapier und Decken stapelten sich vor dem Eingang des Ulmer Münsters und auf dem Münsterplatz. Mit vier Bussen sollen die Hilfsgüter an die Grenze zur Ukraine in die Slowakei gebracht werden, wie die Bundestagsabgeordnete Hilde Mattheis (SPD) am Dienstag in Ulm sagte.

Ulm. Auf dem Rückweg sei geplant, mit den Bussen Geflüchtete aus der Ukraine nach Ulm zu bringen. Derzeit würden von Helfern an der Grenze zur Ukraine Listen erstellt mit Menschen, die nach Deutschland kommen wollen, sagte Mattheis, die die Hilfsaktion initiiert hatte. Der Dekan der Münstergemeinde, Ernst-Wilhelm Gohl, zeigte sich erfreut von der großen Hilfsbereitschaft. Bereits nach dem Aufruf für Spenden von Hilfsgütern am Montag hätten sich Dutzende Tüten vor dem Ulmer Münster aufgetürmt. Auch in der Kirche wurden zahlreiche Sachspenden gesammelt.

© dpa-infocom, dpa:220301-99-337621/3