1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Uni Heidelberg plant Trauerfeier

Nach dem Amoklauf in Heidelberg
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht auf dem Gelände der Universität Heidelberg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Mannheim/Heidelberg (dpa) - Die Heidelberger Universität bereitet eine Trauerfeier nach dem Amoklauf in einem Hörsaal vor. Genaue Pläne dazu konnte Rektor Bernhard Eitel am Montagabend noch nicht nennen. Die Hochschule überlege zudem, wie die Tat intern aufgearbeitet werden kann. Sie solle auf jeden Fall thematisiert werden.
Mannheim.

Beeindruckt zeigte sich Eitel sowohl von der schnellen Reaktion innerhalb der Universität als auch davon, wie rasch die Polizei nach Eingang des Alarms an der Einrichtung war. Das sei sehr gut gelaufen.

Den ganzen Tag erreichten ihn Bekundungen von Wissenschaftlern aus ganz Europa, die das Geschehen in Heidelberg verfolgten und Hilfe anböten. Gefühlt handle es sich auch um einen Angriff auf die Offenheit der Hochschulen und die akademische Tradition, so Eitel.

© dpa-infocom, dpa:220124-99-835427/2