1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

VfB-Stürmer Silas in Freiburg höchstens als Joker

Silas Katompa Mvumpa
Stuttgarts Silas Katompa Mvumpa in Aktion. Foto: Tom Weller/dpa/Archivbild
Stuttgart (dpa) - Torjäger Silas Katompa Mvumpa wird dem abstiegsbedrohten VfB Stuttgart im Spiel beim SC Freiburg allenfalls als Joker zur Verfügung stehen. Der 23-Jährige mache nach einer Pause wegen einer Corona-Infektion im Training «zwar einen frischen, spritzigen Eindruck», sagte VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo am Donnerstag. Aber falls er am Samstag (15.30 Uhr/Sky) überhaupt im Kader des Fußball-Bundesligisten stehe, reiche es bei ihm vielleicht nur für einen Einsatz von zehn oder 15 Minuten.
Freiburg im Breisgau.

Dagegen sei Linksverteidiger Borna Sosa nach muskulären Problemen wieder einsatzfähig. Der kroatische Nationalspieler werde nach dem Freiburg-Spiel aber nicht mit ins Trainingslager des Tabellen-17. nach Spanien fliegen, weil ihm ein Weisheitszahn gezogen werde, erklärte Matarazzo. Der Zahn sei eventuell auch der Grund für die Muskelbeschwerden.

Wie Sosa ist auch Offensivspieler Erik Thommy nach Hüftproblemen wieder voll im Training. Dagegen ist ein Einsatz des erkälteten Mittelfeldspielers Philipp Förster fraglich. Die Stuttgarter sind seit vier Spielen ohne Sieg und eigenes Tor. Erspiele sich seine Mannschaft aber so viele Chancen wie beim 0:2 gegen RB Leipzig, werde sie auch wieder treffen, meinte Matarazzo.

Die auf Rang sechs stehenden Freiburger gehörten derzeit «aufgrund ihrer Mannschaftsgeschlossenheit und aufgrund der Komplettheit ihrer Spielidee» zurecht ins obere Tabellendrittel. «Das ist ein sehr unangenehmer Gegner», sagte der 47-Jährige über den DFB-Pokal-Viertelfinalisten. «Das Feedback meiner Spieler, nachdem wir gegen Freiburg gespielt haben, ist immer: Das war hässlich.»

© dpa-infocom, dpa:220120-99-783619/2

Kader des VfB Stuttgart

Spielplan des VfB Stuttgart

Kader SC Freiburg

Spielplan SC Freiburg