1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Waldzustandsbericht 2020: Immer mehr Bäume haben Schäden

Peter Hauk (CDU)
Peter Hauk (CDU), Minister für ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, spricht. Foto: Harald Tittel/dpa/Archivbild
Hitze, Dürre und Schädlinge machen dem Wald im Südwesten zu schaffen. Der diesjährige Waldzustandsbericht des Landwirtschaftsministeriums meldet einen negativen Rekord.
Stuttgart.

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Zustand der Wälder in Baden-Württemberg verschlechtert sich weiter - mittlerweile gelten 46 Prozent der Waldfläche als deutlich geschädigt. «Damit haben wir ein noch nie da gewesenes Schadniveau seit Beginn der Waldzustandserhebung erreicht», sagt Agrarminister Peter Hauk (CDU) vor der Vorstellung des Waldzustandsberichts 2020 in Stuttgart (11.30 Uhr). Unter anderem seien die Schäden auf die Folgen extremer Witterung zurückzuführen: Hitze und Dürre und der damit einhergehende hohe Befall durch Fichten- und Tannenborkenkäfer setzen den Bäumen laut Bericht erheblich zu.