1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Pforzheim
Weltkriegsbombe in Pforzheim erfolgreich gesprengt

Absperrband
Ein Absperrband der Polizei. Foto: Daniel Vogl
Eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Sonntag in Pforzheim erfolgreich gesprengt worden. Die sowjetische Panzerabwehrrakete (PPG2) sei gegen 18.45 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst gesprengt worden, teilte die Stadt Pforzheim am Abend mit. «Ab sofort können damit auch die evakuierten Anliegerinnen und Anlieger sicher und ohne Risiko in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren», hieß es. Der Blindgänger war von Fußgängern am Davosweg gefunden worden. Er musste von den Experten gesprengt werden, weil er für den Abtransport ungeeignet war.

Pforzheim. Die Fundstelle war in einem Radius von 150 Metern gesperrt worden, rund 40 Menschen müssten dafür ihre Wohnungen verlassen. «Alle Einsatzkräfte haben Großartiges geleistet, sehr umsichtig und schnell reagiert. Dafür bedanke ich mich herzlich», sagte der Erste Bürgermeister Dirk Büscher laut Mitteilung. Insgesamt seien rund 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und Stadtverwaltung im Einsatz gewesen.

© dpa-infocom, dpa:220911-99-719218/3