1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Leute
Weltrekordversuch: 50 Bobby-Cars sollen Kelly-Bus ziehen

Die Kelly Family ist nicht zuletzt für ihr Hausboot bekannt. Doch die Musikerfamilie tourte auch mit einem Bus durch die Lande. Dieser Zehntonner - und 50 Bobby-Cars - sollen jetzt Teil eines Weltrekordversuchs mit prominenter Unterstützung werden.

Rust. Mit 50 Bobby-Cars und 49 Mitstreitern will Sänger Joey Kelly heute (10.30 Uhr) den berühmten Doppeldeckerbus der Kelly Family über den Besucherparkplatz des Europa-Parks ziehen. 50 Meter weit wollen der 49-Jährige und seine Unterstützer das Gefährt auf diese Weise voranbringen - und einen Weltrekord aufstellen. Das Rekord Institut für Deutschland begleitet nach Angaben des Parks die Aktion, die offiziell «Das schwerste von 50 Bobby-Cars 50 Meter weit gezogene Gewicht» heißt: Der Bus wiege fast zehn Tonnen.

Der Superlativ ist dabei eher für Nachahmer gedacht: Denn bislang haben noch nie 50 Bobby-Cars irgendetwas unter den Augen von Rekord-Beobachtern 50 Meter weit gezogen, wie eine Sprecherin sagte. Es gibt also noch keinen Rekord, den Kelly und Co. brechen könnten.

Anlass der Aktion in Deutschlands größtem Freizeitpark in Rust bei Freiburg ist der 50. Geburtstag der Traditionsmarke Bobby-Car der Big-Spielwarenfabrik. Diese hatte das traditionell rote Rutschauto für Kleinkinder 1972 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt.

Infos über Bobby-Cars

Infos über Rekord-Institut für Deutschland

Infos über Europa-Park

© dpa-infocom, dpa:220617-99-695799/2