1. Startseite
  2. Überregionales
  3. Stuttgart & Südwest
Logo

Zwei Geldautomaten gesprengt und mit hoher Beute entkommen

Blaulicht
Ein Blaulicht auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa/Illustration
Es dauerte nur fünf Minuten. Dann waren zwei Geldautomaten gesprengt, ein großer Schaden verursacht und die Täter mit einer fetten Beute weg. Wie konnte das passieren?
Sindelfingen.

Sindelfingen (dpa/lsw) - Vier bislang unbekannte Täter haben in einem Einkaufszentrum in Sindelfingen (Kreis Böblingen) zwei Geldautomaten gesprengt und ausgeräumt. Sie entkamen am Freitag mit einer nicht näher genannten «größeren Bargeldmenge». Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilten, entstand allein am Gebäude ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Von den Tätern fehlte trotz sofortiger Fahndung zunächst jede Spur.

Die Unbekannten hatten am frühen Freitagmorgen eine Zugangstür des Einkaufszentrums aufgehebelt. Der Alarm ging los, doch die Räuber waren blitzschnell. «Die ganze Aktion hat nicht mehr als fünf Minuten gedauert», sagte ein Polizeisprecher. «Es waren offensichtlich keine Anfänger.» Kurz nach dem Alarm gegen 3.30 Uhr waren die Täter mit der Beute über alle Berge, vermutlich alle zusammen in einem Auto.

Durch die Detonation wurden nicht nur die beiden Automaten vollständig zerstört, sondern auch mehrere angrenzende Shops erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Durch demolierte Versorgungsleitungen kam es zu einem Wassereinbruch. Kriminaltechniker sicherten bis zum Mittag Spuren. Zudem suchten Entschärfer des Landeskriminalamts den Bereich auf mögliche nicht detonierte Sprengmittel ab. Das Einkaufszentrum war vorübergehend geschlossen. Es sollte noch im Laufe des Nachmittags wieder öffnen.

© dpa-infocom, dpa:211029-99-786265/5

PM der Polizei