1. Startseite
Logo

Katis Trends
Workwear – Klamotten aus dem Arbeitsleben

Katis_Trends_Top_Box_KW18_web
Fotolia_32824289_Subscription_Monthly_XL

Bermuda

Fotolia_34354543_Subscription_Monthly_XL

Camouflage-Jacke

Fotolia_28819545_Subscription_Monthly_XL

Cargo-Hose

Fotolia_37973354_Subscription_Monthly_XXL

Cowboystiefel

Fotolia_51298267_Subscription_Monthly_XXL

Chinohose

Fotolia_45554283_Subscription_Monthly_XXL

Cabanjacke

Fotolia_36550140_Subscription_Monthly_L

Jeans

Fotolia_51389859_Subscription_Monthly_XL

Matrosenhemd

Fotolia_51215838_Subscription_Monthly_XL

Jumpsuit

Fotolia_51197627_Subscription_Monthly_XXL

Trenchcoat

Fotolia_45677798_Subscription_Monthly_XL

Uschanka

Am ersten Mai feiern wir unter anderem den internationalen Tag der Arbeit und es wird an all die Erfolge und Errungenschaften erinnert, die unser heutiges Arbeitsleben leichter und erträglicher machen.

Das hat mit der Mode im Grunde genommen gar nichts zu tun, aber die Demokratisierung der Arbeit hatte schon immer eine interessante Nebenwirkung: im Laufe der Zeit hatte die sich ständig wandelnde Mode immer wieder bestimmte branchenspezifische Kleidungsstücke aufgeschnappt und umgewandelt. So konnte es auch unter anderem dazu kommen, dass viele Alltagsklamotten einen militärischen Ursprung haben und dass sie heute völlig „entschärft“ als modische Trendstücke zu finden sind.

Bermuda: bequeme, kurze Outdoor-Hose für beide Geschlechter, ursprünglich getragen von Soldaten bei tropischen Militäreinsätzen.

Camouflage: das Tarnmuster der Soldatenuniformen hat die Modewelt schon lange für sich entdeckt und daraus alle möglichen Kleidungsstücke entworfen.

Cargohose: gerade geschnittene Hose meistens aus Baumwolle, in Knie- und Oberschenkelbereich mit Seitentaschen. Ursprünglich fürs Militär entworfen, im Arbeitsleben wird sie heute u. a. von Handwerkern, Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Security getragen.
Cowboystiefel (Westernstiefel): die traditionelle, verzierte Fußbekleidung der nordamerikanischen Viehhirten wird als Modeartikel aus zahlreichen ausgefallenen Materialien gefertigt wie Kalbs-, Schlangen- oder Krokodilleder und wird oft mit Nieten und Strasssteinen versehen.

Chinohose: leichte Sommerhose mit Hüftschnitt aus einem Baumwollstoff namens Chino-Twill. Ursprünglich Uniformhose der Armee.

Cabanjacke (Marinejacke): kurzer Mantel mit zweireihiger Knopfleiste, in der Mode hat er sich längst als Klassiker etabliert, früher haben ihn nur Seeleute in Uniformstil getragen.

Jeans: aus der damaligen widerstandsfähigen Arbeitsbekleidung der Goldgräber ist ein ewiger Klassiker geworden, dessen Stern nie untergehen wird. Wir kennen und lieben die Hosen, die Latzhosen, die Jacken und Westen, die aus dem genialen blauen Stoff in unendlicher Vielfältigkeit gefertigt werden.

Matrosenhemd: alles blau-weiß gestreift, wird oft als Matrosenhemd bezeichnet. Die Marine verwendet bis heute diese Farbkombination bei ihren Uniformen.

Overall (Jumpsuit): trendiger Einteiler, die Bandbreite der Stoffe reicht von edler Seide zum Ausgehen bis zu kuscheliger Baumwolle zum Schlafen. Ursprünglich fürs Arbeitsleben und fürs Militär (Fallschirmspringer) konzipiert. Die eng anliegende Variante nennt sich in der Modewelt Catsuit.

Trenchcoat: Übergangsjacke mit doppelter Knopfreihe und Gürtel. Heute kann sie in keinem Schrank fehlen, hat auch militärische Vergangenheit.

Uschanka: trendige Pelzmütze mit Ohrenklappen, als Stilbruch mit fast allem kombinierbar. Ursprünglich fürs Militär entworfen gegen extreme Kälte.

 

Mehr Mode finden Sie auf unserer Seite „Katis Trends“.