Logo

Senioren

Pflegeheim in Pleidelsheim vor der Schließung

„Hier bin ich daheim“, mit diesem Slogan wirbt das Haus am Bachgarten in Pleidelsheim. Der Einrichtung droht die Schließung, weil Vorgaben der Landesheimbauverordnung nicht erfüllt werden. Die Verordnung ist vor zehn Jahren in Kraft getreten. Foto: H
„Hier bin ich daheim“, mit diesem Slogan wirbt das Haus am Bachgarten in Pleidelsheim. Der Einrichtung droht die Schließung, weil Vorgaben der Landesheimbauverordnung nicht erfüllt werden. Die Verordnung ist vor zehn Jahren in Kraft getreten. Foto: Holm Wolschendorf

Pleidelsheim. Die 20 Mitarbeiter des Hauses am Bachgarten haben bereits die Kündigung erhalten. Das Pleidelsheimer Pflegeheim mit insgesamt 22 Plätzen steht vor dem Aus, weil es Standards der Landesheimbauverordnung nicht erfüllt. Unter anderem gibt es dort – entgegen der Einzelzimmervorgabe – noch zehn Doppelzimmer. Die zehnjährige Übergangsfrist der Verordnung endet am 31. August. Das Haus am Bachgarten hat eine befristete Befreiung bis zum 1. November erhalten. Die Senioren sollen ins Johanniter-Haus umziehen.

Mehr zum Thema in der aktuellen Ausgabe der Ludwigsburger Kreiszeitung