1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Ludwigsburg
Logo

Verkehr
Zusätzliche Abbiegespuren gegen die Staus

Die erweiterte Einmündung der Bahnhofstraße in die B 27. Foto: Alfred Drossel
Die erweiterte Einmündung der Bahnhofstraße in die B 27. Foto: Alfred Drossel
Vom Ausbau des Knotens von Bahnhofstraße und B.27 erhofft sich die Stadt einen besseren Verkehrsfluss – Kosten betragen rund 700.000 Euro

Bietigheim-Bissingen. Die Bahnhofstraße, die von Bissingen auf die Bundesstraße 27 am Bahnhof führt, gehört zu den größten Stauzonen der Stadt. Doch das soll sich nun verbessern, hofft Bauamtsleiter Claus-Dieter Jaisle – durch nun vier Abbiegespuren, zwei in die Innenstadt und zwei in Richtung Buch und Ludwigsburg. Sie stehen seit gestern zur Verfügung.

Der Verkehrsknoten am Bahnhof ist der größte in der ganzen Stadt. Täglich rollen dort 50.000 Autos auf der B.27, 30.000 Autos werden auf der Bahnhofstraße gezählt, die auf- oder abfahren wollen. Hinzu kommen Busse aus dem Busbahnhof und viele Fußgänger. „Hier eine Lösung zu finden ist nicht einfach“, sagt Jaisle, zumal der Verkehr auf der Bundesstraße Vorrang habe. Die Stadt hat sich entschieden, den Knoten für insgesamt rund 700.000 Euro auszubauen, weil der Rückstau auf der Bahnhofstraße immer größer wurde: In den Stoßzeiten mehrere hundert Meter weit bis zur Abzweigung in die Carl-Benz-Straße und weiter.

Die Bahnhofstraße hatte bislang zwei Abbiegespuren nach links in die Innenstadt, aber nur eine Spur nach rechts. Jetzt wurde eine zweite, rechte Abbiegespur auf eine Länge von hundert Metern angelegt. Die Fläche wurde dem Grünbereich des Busbahnhofs abgezwackt. Auch auf der B.27, der Stuttgarter Straße, wurde die Rechtsabbiegespur auf hundert Meter verlängert. Die letzten Maßnahmen wurden am Wochenende durchgeführt. Selbst der neue Fahrbahnbelag und die neuen Markierungen wurden am Sonntag aufgebracht.

Nun müssen nur noch die Ampelschaltungen angepasst werden. Seit Wochen war der Verkehr über den Knoten über Bauampeln geregelt worden.