1. Startseite

Ferienaktion 2015

1 / 167
Aktion_Oliver_Schulz

Oliver Schulz aus Möglingen hat beim Parasailing in der Türkei nur Augen für Mariella Esposito (Foto 11) und beschert der Ferienaktion den Abschiedskuss. Tschüss!

Aktion_Nagel

Regina Nagel aus Asperg sendet uns ein stimmungsvolles Bild zum Abschluss der Ferienaktion. „Unendliche Weite, am Strand von Blokhus in Dänemark. Der Mensch wird ganz klein und genießt die Stille“, schreibt sie zu ihrem Bild.

Aktion_Haug

Ulla Haug aus Markgröningen war bereits zum dritten Mal im Urlaub in Schenna bei Meran in Südtirol. Pensionswirt „Hias“ lieh ihr sein Mountainbike. Dazu schreibt sie: „So war ich zum ersten Mal mit dem Rad auf dem Berg Hirzer unterwegs. Bei einer kleinen Pause habe ich die Kapelle in Videgg auf 1536 Meter besichtigt und das Foto vor der Kapelle mit Selbstauslöser aufgenommen. Damit grüße ich die Familien des Kindergartens Grafenbühl in Asperg, meine Familie und alle Freunde.“

Aktion_Kr

Johann Krämer aus Benningen sendet ein Foto von Tochter Stella, das im Urlaub auf Gran Canaria, im Palmitos Park, entstanden ist. Es zeigt Stella und Flipper, ihr Lieblingstier. Stella, die gerade eingeschult wurde, grüßt alle Erstklässler, vor allem die aus dem Beethoven-Kindergarten.

Aktion_Engelhardt

Rainer Engelhardt aus Affalterbach schreibt: „Dieses Bild darf man keinem vorenthalten.“ Es ist in Georgioupolis auf Kreta entstanden, wo ein Schimmel ein großes Bad nahm. „Selten so was gesehen!“ 

Aktion_Gabriele_Hopf

Gabriele Hopf aus Hoheneck sendet ein Foto vom Lago Maggiore, bei dem man denken möchte: Was für ein Hundeleben. „Unser Chihuahua Rico wird auf der Luftmatratze zum Ufer geschippert – das hat er immer sehr genossen“, schreibt sie. 

Aktion_Sch

Vera Schölkopf sendet ein Foto von Tobias Mayer aus Ludwigsburg. „Vor lauter Urlaubsfreude in Kroatien versuchte er einen Rückwärtssalto, der total in die Hose ging und aufgrund von einem Sonnenbrand leider zu tagelangen Rückenschmerzen führte“, verrät sie uns. Also, liebe Kinder, bitte nicht nachmachen.

Aktion_Stefanie Aichler

Stefanie Aichler aus Tamm war mit ihrem Mann und den drei Söhnen mit dem Zelt in der Bretagne unterwegs. An der Baie des Trépassés ganz im Westen der Bretagne macht Sohn Lukas seine erste Begegnung mit dem Sandstrand. „Das Wühlen im Sand macht ihm viel Spaß, aber über den Geschmack lässt sich wohl streiten“, schreibt sie. 

Aktion_Familien_Schmutz_und_Harsch

Thomas Schmutz aus Freiberg sendet ein Foto von Familie Schmutz und Familie Harsch von den Schauderterrassen aus Pieve mit einem herrlichen Blick auf den Gardasee.

Aktion_Christina_Riesch

Christina Riesch aus Ditzingen hat bei einem verlängerten Wochenende in Tannheim (Österreich) bei einer Bergwanderung diesen Schnappschuss von ihrem Mann Karl-Heinz gemacht.

Aktion_Joachim_Exner

Joachim Exner aus Erdmannhausen sendet ein Foto aus dem Kreuzgang der Kathedrale von Tréguier in der Nordbretagne. „Der Künstler Jérôme Durand hat eine Krabbeninvasion installiert, die die Welt als Haifischbecken darstellt.“

Aktion_Simone_Walzer-Brummwinkel

Simone Walzer-Brummwinkel aus Pleidelsheim schickt einen Schnappschuss aus Sardinien. Lilly und Uwe Brummwinkel stehen direkt unter dem Bärenfelsen am Capo d’Orso. „Unter dem Bauch des Bärenfelsens hatte man Mühe nicht weggeblasen zu werden“, schreibt sie.

Aktion_Stilz

Annemarie Stilz aus Ludwigsburg hat eine Sehenswürdigkeit Frankreichs besucht. Sie schreibt: „Amelie präsentiert den Le Mont Saint-Michel.“

Aktion_Familie_Walz

Stefanie Walz aus Freiberg schickt ein Foto aus der Toskana. Wir sagen zu Rocco: Cooler Hund.

Aktion_Engel

Gottfried und Rosemarie Engel aus Ludwigsburg schreiben: „Kolumbien und seine Bewohner sind wirklich eine Reise wert!“ Sie waren auch am Äquator-Denkmal kurz nach der Grenze in Ecuador. „Bei einem Glas Prosecco wurde der Äquator zu Fuß überschritten.“ Nicht schlecht.

Aktion_F

Cheyenne Fürnstahl aus Bönnigheim ist neun Jahre alt und fotografiert sehr gerne. „Am liebsten eigentlich Blumen, aber diesmal habe ich meine Mama und meinen kleinen Bruder als Motiv. Der Ferienausflug zum Steiff-Museum war ganz toll“, verrät sie.

Aktion_Oma_mit_Sven

Inge Nogly aus Ludwigsburg hat mit ihrem Enkel Sven Reutter eine Radtour von Lübeck über die Insel Hiddensee nach Rügen gemacht. „Zum vierten Mal, weil es so schön ist“, verrät sie uns. Der Schnappschuss zeigt die beiden Radler auf dem Dornbusch auf Hiddensee.

Aktion_Lothar_Mahler

Lothar Mahler aus Ludwigsburg wanderte bei herrlichstem Wetter mit seinen Freunden Max und Dorothea Widmann aus Meimsheim vom Zeinisjoch zur Heilbronner Hütte im Verwallgebirge. „ Dank an den Deutschen Alpenverein sowie den Hüttenwirt, die den Weg und die Ausschilderung bestens pflegen.“

Aktion_Hermann_Kimmerle

Elsbeth und Hermann Kimmerle aus Markgröningen haben anlässlich ihres 40. Hochzeitstages gemeinsam mit den Söhnen Rainer und Harald Kimmerle ihren Urlaub in Schenna (Südtirol) verbracht. „Es ging nicht nur auf die Berge, auch schöne Wanderungen auf den Waalwegen gehörten zum Urlaubsprogramm“, schreiben sie. Das Erinnerungsfoto zeigt sie auf einem der Waalwege mit Blick auf Meran. 

Aktion_Thurner

Angela Thurner aus Ludwigsburg hat gemeinsam mit Renate Wisniewski aus Remseck in Bregenz zum Eingang der Seebühne diesen strammen Krieger getroffen. 

Aktion_Raiser

Laura und Pascal Raiser aus Freiberg fahren seit vielen Jahren nach Caorle, wo sie gerne durch die engen Gässle schlendern und an der Strandpromenade den Blick aufs Meer zu genießen.

Aktion_Wisniewski

Larissa Wisniewski aus Ludwigsburg war mit ihrer Freundin Franzi Schefold unverkennbar in San Francisco, wie der Schnappschuss vor der Golden Gate Bridge beweist. „Wir haben unsere ehemaligen Gastfamilien besucht, bei denen wir ein Jahr als Au-pairs gelebt haben.“

Aktion_Dagobert_Gerstmayer

Dagobert Gerstmayer aus Remseck war zusammen mit seiner Frau Hildegard in ihrer Heimat im Pinzgau im Salzburger Land. „Bei einer Bergwanderung trafen wir diese glücklichen Kühe“, schreibt Dagobert Gerstmayer zu seinem tollen Schnappschuss auf über 2000 Meter Höhe. 

Aktion_Cornelia_und_J

Cornelia und Jürgen Maier aus Freiberg waren an „ihrem Haussee“, dem Kreutschacher See in Kärnten. Auch dort ist auf der Straße Vorsicht geboten; allerdings warnt man dort nicht vor Ziegen, sondern vor Enten.

Aktion_Alf_List3

Alf List aus Ludwigsburg grüßt vom Lago di Como. Viel Spaß im Urlaub hatte auch Ella List, die der Schnappschuss zeigt.

Aktion_Martina_Friedrich

Martina Friedrich aus Steinheim war mit der Familie auf Mallorca. „Bei Cala Ratjada stehen weibliche Steinskulpturen, welche durch ausgeprägte Rundungen und völlig unbekleidet mächtig Eindruck auf unseren Sohn Jan gemacht haben“, schreibt sie zu ihrem Bild.

Aktion_Gisela_Seltmann

Gisela Seltmann aus Ludwigsburg hat mit den Enkeln den Schwabenpark bei Welzheim besucht. Niklas und Lucas hatten viel Spaß – ihre Großmutter auch.

Aktion_Berith_B

Berith Bürgel aus Ludwigsburg-Neckarweihingen hat ein ungewöhnliches Reiseziel gewählt: „Nirgendwo auf der Welt gibt es mehr Schlammvulkane als in Aserbaidschan. Im Gegensatz zu anderen Vulkanen ist der Schlamm aber nicht heiß, sondern genauso kalt wie die Umgebung“, verrät sie uns. Ihr Schnappschuss zeigt sie auf dem Gipfel eines Schlammvulkans in Gobustan.

Aktion_Peter Quak

Peter Quak aus Remseck hat mit seiner Lebensgefährtin Maria Kleinknecht Urlaub in der Lüneburger Heide gemacht. Sein Schnappschuss zeigt, was eigentlich gemeint ist, wenn immer von starken Frauen die Rede ist.

Aktion_Heidrun_Oberhoffer

Heidrun Oberhoffer aus Ludwigsburg hat einen Schnappschuss aus Griechenland (Sithonia) gesendet. Dort wird vor Ziegen gewarnt. Und weil die in Deutschland nicht so oft auf der Straße anzutreffen sind, hat die dortige Straßenverkehrsbehörde gleich noch eine Übersetzung angebracht.

Aktion_Kegelklub

Klaus Buchele aus Benningen machte mit seinem Kegelclub „Lustiger Haufen“ einen Ausflug an den Brombachsee. Höhepunkt der Reise war eine Rundfahrt mit dem größten Trimaran Deutschlands. Er grüßt mit seinem Schnappschuss alle Daheimgebliebenen.

Aktion_B

Birgit und Jürgen Bächtle aus Ludwigsburg haben Urlaub an der türkischen Riviera gemacht. Die Töchter Elena und Laura sind dort mit unermüdlichem Spaß vom hoteleigenen Pier ins 29 Grad warme Nass gesprungen.

Aktion_Heidi+Albert_Schwammberger_mit_Enkel_Luca

Heidi und Albert Schwammberger aus Oberstenfeld waren am Brombachsee, wo Luca seinen ersten Urlaub alleine mit Oma und Opa verbracht hat. Gefallen hat es allen dreien. Luca war vor allem von den großen Mengen Sand schwer beeindruckt.

Aktion_Eggensperger

Rainer Eggensperger aus Bietigheim-Bissingen war in der Schweiz – und am Wahrzeichen der Eidgenossen: dem Matterhorn. Es gehört sicher zu den meistfotografierten Touristenattraktionen in den Alpen. Die Aufnahme von Rainer Eggensperger, wo das Matterhorn sich im Bergsee spiegelt, ist besonders schön.

Aktion_Tietz_2

Andreas Tietz aus Freiberg sendet einen Schnappschuss von Sascha (9) und Sarah (13) Tietz. Die Familie war am sonnigen Lara-Strand in Antalya (Türkei). „Die Türkei als Urlaubsland mit Kindern kann man wirklich empfehlen“, schreibt er.

Aktion_Niethammer_2

Katharina Niethammer aus Asperg war auch in den Bergen unterwegs. Bei ihren Schnappschüssen ging es allerdings weniger um die Berge, als um die Personen darauf. Beim Sommer Grand Prix in Hinterzarten hat sie sich im Nationendorf auf Autogrammjagd gemacht. Sie hat Andreas Wellinger, Werner Schuster, Andreas Wank, Karl Geiger und Marinus Kraus erwischt. Wir haben uns für den Schnappschuss mit Severin Freund entschieden. Katharina Niethammer grüßt damit ihre Großeltern aus Eglosheim.

Aktion_Knobloch

Markus Knobloch aus Freiberg war ziemlich weit vom Meeresspiegel: Sein Schnappschuss wurde auf circa 2050 Metern Höhe aufgenommen, genauer gesagt auf dem Gipfel des Zweiländer-Klettersteigs Kanzelwand in den Allgäuer Alpen. „Er schreibt: „Der Ausblick war die perfekte Belohnung.“

Aktion_Udo_Danner

Udo Danner aus Affalterbach besuchte das Abschlussreiten seiner Tochter Lisa, die eine Woche Reiterferien genießen konnte. Das Motto „black and white“ wurde toll umgesetzt und ist einen Schnappschuss wert.

Aktion_Sarah_Bier

Sarah Bier aus Poppenweiler schickt einen Schnappschuss mit augenzwinkerndem Kommentar: „So sieht es aus, wenn Ladys für einen Kurztrip nach Mannheim reisen. Schön war’s!“

Aktion_Kerstin_und_Steffen_Schulz1

Kerstin und Steffen Schulz aus Oßweil haben Anfang September zum ersten Mal mit Tochter Franziska Wanderurlaub gemacht. Am 6. September am Fuße des Ifingers bei Meran 2000 zeigt ihr Schnappschuss im Hintergrund den ersten Schnee.

Aktion_Tina_Hilpold2

Tina Hilpold aus Remseck schickt einen spektakulären Urlaubsschnappschuss: Es zeigt ihren Sohn während eines Tandemfluges von der Rodenecker Alm bei Brixen.

Aktion_Dieter_Juranek

Bärbel und Dieter Juranek aus Ludwigsburg grüßen mit ihrem Schnappschuss vom Corfu Trail, der im Ganzen eine Strecke von ungefähr 220 Kilometern umfasst.

Aktion_Siegfried_Glaser

Siegfried und Brigitte Glaser aus Asperg schicken aus dem Bayerischen Wald einen Schnappschuss ihrer Enkelinnen Sophie und Laura. Nach Wanderungen, Kletterwald und Erlebnispark gönnten sich die Mädels eine Ruhepause auf einer besonderen Bank.

Aktion_Elvira_Nazarenus

Elvira Nazarenus aus Ludwigsburg bringt vom Tafelberg in Kapstadt dieses Foto mit. „Mit einem Mietauto fuhr ich mit meiner Freundin von Johannesburg nach Kapstadt. Wir sammelten auf unserer Reise unbeschreibliche Eindrücke! Wir begegneten den ‚Big Five‘ und vielen anderen Tieren, tankten Adrenalin bei einem Bungee-Sprung, machten eine Wine-Tasting-Tour und sorgten für Entspannung an verschiedenen Stränden.“

Aktion_Martin_Nagel

Martin Nagel aus Asperg verrät uns das Motto seines Ferienfotos vom Tannheimer Tal: „Durst ist schlimmer als Heimweh.“

Aktion_Ingrid_Ollig

Ingrid Ollig aus Ludwigsburg sendet uns ein Foto des Schwäbischen Albvereins, der nach Las Vegas auf den Piz Sorega in den Dolomiten wanderte. Ein Gruß geht an alle Wanderfreunde.

Aktion_Heutink

Tanja Heutink aus Tamm war mit der Familie im Schwarzwald und lässt die Fantasie spielen: „In der Wutachschlucht sind wir nur ganz knapp einem Unglück entkommen! Der Schrecken steht Timea und Finn ins Gesicht geschrieben – doch mit dem kleinen Finger der linken Hand hält Superpapa Thorsten den umfallenden Killerbaum auf! Kinder, Urlaub, Kamera und Beweisfoto sind gerettet.“

Aktion_Ulrich_Schneider

Ulrich Schneider aus Benningen war mit der Familie in Kroatien im Urlaub. Er schickt einen Schnappschuss von Tochter Svenja beim Sprung von den Klippen in Banjole. „Mehr Urlaub geht nicht!“

Aktion_Oliver_Walther

Oliver Walther aus Tamm hat sich für unseren Schnappschuss ordentlich ins Zeug gelegt: „Das Bild entstand am Adler Planetarium in Chicago. Mein treuer Reisebegleiter und bester Kumpel Marius und ich wollten uns die Skyline von Chicago anschauen und der beste Platz dafür schien uns am Adler Planetarium. Als ich dann die Laterne sah mit der Skyline im Hintergrund (das zweithöchste Gebäude der USA – der schwarze Willis Tower links im Bild), kam mir spontan die Idee diese hochzuklettern.“

Ation_Uwe_Kappler

Uwe Kappler aus Ludwigsburg sendet einen Schnappschuss von einer wunderbaren Wanderung auf 2250 Meter Höhe zum Guttenberghaus. Familie Kappler und Familie Walter waren in Ramsau am Dachstein im Urlaub.

Aktion_Klaus_Mahle

Elke, Klaus und Manfred Mahle aus Ludwigsburg haben eine erholsame Norwegenreise an Bord der MS Richard With erlebt. „Hurtigruten wirbt mit dem Slogan: Die schönste Seereise der Welt. Dies können wir nur bestätigen. Das Schiff wurde uns in diesen Tagen zur Heimat, die Verpflegung ließ keine Wünsche übrig und die beeindruckende Landschaft war einfach nur atemberaubend.“

Aktion_Martina_Michel

Martina Michel und Herberth Baeck aus Steinheim machen jährlich eine Reise um den Bodensee und entdecken die schönen Häfen. „Dieses Jahr ist Lindau und das Rheindelta, dann Stein am Rhein, Radolfzell, Insel Rheinau vorgesehen. Und da wir die LKZ digital haben, erfahren wir, was im Ländle passiert.“

Aktion_Tobias_K

Tobias Köpf aus Steinheim sendet Grüße aus dem Schwarzwald und schickt einen Schnappschuss seines kleinen Bruders Jona mit dem Mummelsee-König, der einer Sage nach im See lebte.

Aktion_Petra_Tabler

Petra Tabler aus Besigheim war mit Nadine Tabler für ein paar Tage im Disneyland Paris: „Es war wirklich ein tolles Erlebnis.“

Aktion_Benedikt_Schinzel

Benedikt Schinzel aus Marbach und Freundin Annika Joos aus Murr waren im Sommer in Dubai. „Auf das Urlaubsziel sind wir gekommen, da mein Bruder dort derzeit ein Auslandssemester macht“, schreibt Benedikt Schinzel. Vom höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa, schicken beide ein Selfie: „Eine super Aussicht und ein tolles Gefühl.“

Aktion_G

Aminata und Günter Eckert aus Ludwigsburg haben auf Kreta Urlaub gemacht und schicken ein Unterwasserbild aus dem Hotelpool in Rethymnon.

Aktion_Melanie_Minkus

Melanie Minkus aus Besigheim vermisst ihre neuen Freunde vom zweimonatigen Sprachkurs im spanischen Málaga. „Wir haben gemeinsam in einer Wohngemeinschaft gewohnt und sind zu einer kleinen Familie zusammengewachsen. Das Bild zeigt Nationalitäten aus Estland, Italien, Schweden, den Niederlanden und Deutschland.

Aktion_Margit Kowalzik

Margit Kowalzik aus Ludwigsburg schickt ein Foto vom Campingurlaub „All inclusive“ in Hoheneck. „Mit diesem Foto bedanken sich Laura und Anton bei Oma Anita und Opa Roland für eine tolle Ferienwoche in ihrem Garten!“

Aktion_Strozynski

Ingrid und Robert Strozynski aus Freiberg erfreuen unsere Redaktion mit Urlaubseindrücken aus Kuba: „Che, Fidel und die farbenfrohen 50er- Jahre-,US-Schlitten‘ waren überall.“ Wir haben uns für ein Bild mit Straßenkunst entschieden.

Aktion_Dieter_Girrbach

Petra und Dieter Girrbach aus Ludwigsburg nennen ihr Lieblingsfoto „Gipfelglück“, zeigt es die beiden doch auf dem Großvenediger (3662 Meter). „Bei „Kaiserwetter“ wie die Österreicher sagen ging es vom Defregger Haus in Prägraten über Gletscher und Firngrat auf den höchsten Berg der Hohen Tauern. Der Lohn: 150 Kilometer Fernsicht.“

Aktion_Detlef_Fuchs

Detlef Fuchs aus Ludwigsburg sendet ein Foto, das ihn vor dem Brunnen der Narrenzunft „Stegstrecker“ in Pfullendorf zeigt. „Diese hat ihren Namen von einem Steg, der zu kurz geraten war. Da beschlossen die Stadtväter, links und rechts einen Ochsen einzuspannen, um den Steg in die Länge zu ziehen, damit er über den Bach passt.“

Aktion_Bettina_Rein

Bettina Rein aus Erdmannhausen hat mit ihrer Freundin Birgit Blanc einen schönen Ferientag in Mühlacker auf der Gartenschau verbracht und diesen Schnappschuss von ihr gemacht.

Aktion_Pietsch

Ingeborg Pietsch aus Ludwigsburg sendet ein Foto vom Picknick mit den Enkelkindern Samuel, Abby und Zoey in Vaihingen.

Aktion_Thomas_Bader

Thomas Bader aus Asperg ist bestimmt schwindelfrei. Sonst wäre das Foto bei einer Rundfahrt auf Mallorca mit Blick auf die Bucht von Formentor wohl nicht geschossen worden.

Aktion_Karl-Heinz_Schmid

Karl-Heinz Schmid aus Hessigheim ist bei einer Kreuzfahrt zum Nordkap ein ganz besonderer Schnappschuss gelungen. Es zeigt, dass scheinbar auch ein Kreuzfahrtschiff auf dem Campingplatz in Hellesylt (Norwegen) haltmachen kann.

Aktion_Schubert_und_Fuchs
Aktion_Schubert_und_Fuchs

Regina Schubert und Detlef Fuchs aus Ludwigsburg grüßen aus dem Schottlandurlaub. „Wir stehen vor der weltberühmten Heiratsschmiede von Gretna Green. Nur geheiratet wurde nicht, weil dort gerade geschlossen war.

Aktion_Matthias_Jaschke

Matthias und Susanne Jaschke aus Freiberg senden viele Grüße aus dem „Nahen Osten“ – so nennen sie die Ostseeinsel Usedom. Ihr Schnappschuss zeigt die Söhne Tobias und Samuel beim Kicken am Strand von Zempin.

Aktion_Familie_Kleinholz

Filippa Kleinholz aus Ludwigsburg ist zwei Jahre alt und ballbegeistert. Der Schnappschuss zeigt sie beim „Kicken“ am Strand von Milano Marittima an der italienischen Adriaküste.

Aktion_Katinka_Weber

Katinka Weber von der Stadtbibliothek Ludwigsburg schickt einen Ferienschnappschuss des Bibliotheks-Maskottchens Jeffrey. „Er hat im Urlaub mit Hilfe unserer Reiseführer die schöne Stadt Hamburg erkundet“, schreibt sie . Auch Jeffrey lässt schön grüßen – natürlich mit „Moin, Moin!“

Aktion_Sebastian_L

Sebastian und Maike Lörcher aus Ludwigsburg senden ein Foto aus Denia (Costa Blanca). „Auch unsere Pointerin Pepita hatte viel Spaß beim gemeinsamen Schwimmen. Ergänzt wird unsere Urlaubszeit von landestypischer valenzianischer Paella sowie dem schönen Wetter.“

Aktion_Adelheid_Lehmann

Ady, Oliver und Marc Lehmann aus Markgröningen haben ihr schönstes Urlaubsfoto im schönen Montafon auf einer Wanderung von Gaschurn zum Silvretta aufgenommen. Es entstand bei einer Rast am Wiegensee.

Akion_Brettschneider

Simon Paul und Silas Jan Brettschneider aus Poppenweiler urlauben zusammen mit ihren Eltern in der Toskana. Mit einem Schnappschuss aus Pisa grüßen sie Oma Brigitte und Opa Franz in Löchgau.

Aktion_Haselberger

Leonie, Annika und Luisa Haselberger aus Ludwigsburg verbringen mit Oma und Opa wunderschöne Ferientage im Bayerischen Wald. „Jeden Tag erkunden wir neue Sachen. Beim Wandern, Radfahren, Sommerrodelbahn oder Ausflug nach Passau wird uns nicht langweilig“, schreiben die drei jungen Frauen.

Aktion_WOLFGANG WAGNER

Wolfgang Wagner aus Ludwigsburg war in diesem August in Norwegen unterwegs und schickt einen Gute-Laune-Schnappschuss vom Hardangergletscher.

Aktion_Hegele

Helga Hegele aus Freiberg nennt ihren Schnappschuss „Zwei in einem Böötle“. Entstanden ist das Foto am großen Brombachsee. Dort waren sie mit Lilly und Rosalie im Wohnmobil unterwegs: „Die beiden Cousinen vertragen sich super“, verrät sie.

Djerba

Jutta Lacher aus Ludwigsburg war für zwei Wochen auf der tunesischen Insel Djerba. „Im Gartencafé der Hotelanlage war ich nicht lange allein. Erst kam eine, schließlich haben sechs zauberhafte Katzen mir Gesellschaft geleistet. Und wir alle haben uns sichtlich wohlgefühlt.“

Aktion_Elisabeth und Rainer B

Elisabeth und Rainer Böhm aus Marbach senden Elefantengrüße vom Khao Sok Nationalpark (Thailand). „Es ist unglaublich, wie sanft ein Elefant einen Höhenunterschied von einem halben Meter in einem Fluss im Dschungel überwindet“, schreiben die LKZ-Leser, die nach dem Urlaub fleißig vier Wochen Zeitung „nachlesen“.

Aktion_Nicole_Paulus

Nicole Paulus aus Kornwestheim war in Kärnten in den ObirTropfsteinhöhlen. „Der leuchtend blaue See hat mich sehr beeindruckt – ich kam mir vor wie im Märchen“, schreibt sie.

Aktion_Hornberger

Thomas Hornberger aus Freiberg schickt einen Schnappschuss von Tochter Rebekka am Mädchenbrunnen in der Füssener Altstadt. Dorthin führte ein Ausflug beim Allgäu-Urlaub.

Aktion_Ingrid_Fischer

Ingrid Fischer aus Murr hat unter türkischer Flagge Urlaub gemacht, wie ihr Foto beweist.

Aktion_Hopfm

Alexandra und Markus Hopfmüller aus Hemmingen haben sich bei herrlichem Wetter auf Mallorca erholt. Ihre Töchter Lara und Malin hatten ihren Spaß am Strand in der Nähe von Alcudia und im warmen Meer. „Wir grüßen die Großeltern, Uroma Lisa sowie alle, die wir kennen!“

Aktion_Karl-Heinz_und_Martina_Faisst

Karl-Heinz und Martina Faisst aus Asperg haben auf ihrer Rundreise durch Skandinavien halt am Nordkap gemacht. „Auf einmal war die Plattform menschenleer. So konnten wir die allerletzten Sonnenstrahlen alleine genießen. Bei etwa 5 Grad ließ es sich dort gut aushalten, während daheim die Hitzewelle übers Ländle zog.“

Landfrauen_Markgr

Theresia Nägele aus Ludwigsburg und ihre Freundinnen Margo und Christine wissen genau, wie man den Kopf oben behält. Die Markgröninger Landfrauen senden uns einen Schnappschuss vom Schäferlauf.

Aktion_Mayer

Christa Mayer aus Remseck hat mit ihrem Frauen-Kegelclub einen Ausflug nach Potsdam, in den Spreewald und nach Berlin unternommen. Mit ihrem Foto vom Brandenburger Tor grüßt sie „alle Mitkeglerinnen zu Hause und alle unsere Männer“.

Aktion_Familie Schreyer

Jochen und Alex Schreyer aus Asperg und Holger und Diana Bier aus Tamm sind in Bodo (Norwegen) mit einem RIB-Boot zum Salstraumen, dem stärksten Gezeitenstrom der Welt, gefahren. „Ein Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden!“

Aktion_Ingrid_und_Bodo_Kuhnert

Ingrid und Bodo Kuhnert aus Tamm sind mit dem Kreuzfahrtschiff rund um Großbritannien gefahren. „Wir haben auf den Orkneyinseln einen Hochsommertag erwischt – traumhafte Kulisse!“

Aktion_Helmut_M

Helmut Müller aus Ludwigsburg hat am Brocken im Harz die Schmalspurbahn etwa einen Kilometer vor Erreichen des Berg-Bahnhofes fotografiert.

Aktion_Max_Lang

Max Lang aus dem Ludwigsburger Schlösslesfeld war in Island unterwegs – aber nicht allein. Ferdinand, Paul, David, Valentin, Max (von links) sind fünf Cousins, die ein Abenteuer erleben durften. „Wir halten ein Bild von Oma Gretel und Opa Hermann, die wir immer dabei hatten und an coolen Orten mit uns fotografiert haben. Die beiden haben uns diese Reise ermöglicht, und dafür wollen wir herzlichst danken.“

Aktion_Michael_H

Simone Haug aus Hessigheim war bei bestem Wetter in den Dolomiten wandern: „Wunderschön!“

Aktion_Lore_Allgeyer

Lore Allgeyer aus Mundelsheim kann darüber hinwegsehen, dass nicht immer eitler Sonnenschein war. „Dies war uns einen Schnappschuss am Nordkap wert, weil wir endlich am Ziel unseres gemeinsamen Traums waren.“

Aktion_Batista

Silke und Matteo Battista aus Besigheim haben mit Sohn Luca und dessen Freund Luca Krautwasser aus Wendlingen zwei Wochen Urlaub im süditalienischen Apulien in einer Bucht zwischen Vieste und Pesici genossen. Dort entstand auch der Schnappschuss, bei dem die Freunde mit dem gleichen Vornamen alles, nur nicht den Kopf in den Sand stecken.

Aktion_Pommerenke

Uwe Pommerenke aus Markgröningen besuchte die Seehundstation in Norden-Norddeich, wo Sohn Felix seinen Lieblingstieren „Hallo“ sagen konnte.

Aktion_Motzer1

Heiner Motzer  aus Neckarweihingen war in Georgien unterwegs und beglückt uns mit einem besonderen Schnappschuss, der ihm auf der Heerstraße gelang, die in den Kaukasus hineinführt und Georgien mit Russland verbindet. „Im Straßenverkehr herrschen in Georgien raue Sitten. Vorbildlich dagegen diese Schweinefamilie, die die Straße auf dem Zebrastreifen überquert, und das nicht nur einmal, sondern kurze Zeit später auch in die andere Richtung. Da bleiben sogar die Autos alle brav stehen. Bravo!

Aktion_Monika_Singer

Monika Singer aus Remseck war in Hamburg unterwegs und schreibt: „Ein herrlicher Tag mit meiner Tochter auf der Alster beim sehr anstrengenden Tretbootfahren!“

Aktion_Rebecca_Wiedner

Rebecca Wiedner aus Benningen hat die Abendstimmung eines Urlaubstages mit Familie und Hund eingefangen: „Wir verbrachten ein langes Wochenende in Belgien mit schönen Abendspaziergängen am Strand.“

Aktion_Gerhard_Kistner

Gerhard Kistner aus Möglingen schickt einen Schnappschuss einer Pause auf dem Main-Radweg bei Randersacker. „Ein Teil der Mittwochsradler des Möglinger Seniorenrats war drei Tage auf dem Tauber-Gaubahn- und Main-Radweg unterwegs.

Aktion_Familie_Weindl

Sabine und Werner Weindl aus Steinheim waren in Birkendorf im Hochschwarzwald unterwegs. Ihr Schnappschuss zeigt Sohn Nils vor einem echten Porsche-Traktor beim Schleppertreffen Birkendorf. Die Familie sendet viele liebe Grüße an Oma und Opa und an Amelie.

Koch_Stuhl

Hans Adler aus Ludwigsburg schickt einen Schnappschuss aus der Oberlausitz. Im Restaurant Kaiserkrone kocht zwar nicht Johann Lafer, jedoch ist der Fernsehkoch wie so einige andere prominente Köpfe in der Stuhllehne verewigt.

Aktion_Regina_Oechsner

Regina Oechsner aus Markgröningen hat sich von Heinz Oechsner vor der  Burg Eltz fotografieren lassen. „So schön ist Deutschland“, schreibt sie und grüßt ihre Freundinnen und Freunde.

Aktion_Dagmar_Gerls

Dagmar Gerls aus Markgröningen sendet einen Schnappschuss aus Davos in der Schweiz. „Charly, das Murmele, tankt nochmals frische Luft und Sonne, bevor es in den langen Winterschlaf geht.“

Aktion_Marion_Wagenbach1

Marion Wagenbach war im August mit ihrer Tochter in der Normandie, etwa 20 Kilometer von Neufchâtel entfernt. „Wir hatten fast jeden Abend ein tolles Schauspiel am Himmel“, schwärmt sie.

Aktion_Waltraud Hintermeier

Waltraud Hintermeier aus Murr sendet ein Foto aus Bayern. „Einen unvergesslichen Urlaubstag habe ich in Frauenau beim Besuch des Glasmuseums und des gläsernen Museumsgartens erlebt. Sehr gut gefallen hat mir die Außenanlage: Der See umgeben von Glasskulpturen in Kombination mit den Licht- und Schattenspielen des Tages.“

Aktion_Gabriele_Ott

Gabriele Ott aus Besigheim genießt die kühle Gischt der Iguazu-Wasserfälle in Brasilien.

Aktion_Helmut_und_Gisela_Andter_2

Helmut und Gisela Andter aus Asperg haben Urlaub in ungewöhnlicher Begleitung gemacht: Mit zwei Eseln als Gepäckträgern sind sie durch die traumhaft schöne Uckermark gewandert. „Ein Naturerleben ersten Ranges – stundenlang durch einsame Gebiete mit dem Esel am Bändel wirkt total entschleunigend“, schreibt Gisela Andter. „Auch die Unterkünfte waren Spitze, – Biobauernhof, Straußenfarm, Nostalgie bei einem Kulissenbauer, Unterkunft in der Schäferei mit Übernachtung auf dem Schlafboden.“

Aktion_Karl_Lehmann

Karl Lehmann aus Freiberg sendet Grüße aus Kroatien, wo er Urlaub bei Tochter Sylvia auf der Insel Solta verbringt. Extra Grüße gehen an den Oberligisten SGV-Freiberg-Fußball, mit Trainer Marijo Maric. Der Schnappschuss zeigt Karl Lehmann und Tochter Sylvia mit einer Agavenblüte.

Aktion_Bernthaler

Ingrid und Helmut Bernthaler aus Möglingen machen, wie sie es selbst nennen , Seniorenurlaub im Ländle. „Wir wandern viel und Hundle Pauline gehört auch zu den Senioren und kann nicht mehr so weit laufen.“ Die Hundedame sitzt deshalb im Hunde-Buggy. (Foto 8)

Aktion_Nauth

Gisela Nauth aus Ludwigsburg und die Bastelgruppe der Paul-Gerhard-Gemeinde grüßen vom Ausflug aus Bad Wildbad, wo sie auch den Baumwipfelpfad gelaufen sind. Sie schicken einen Schnappschuss von einer der Brücken.

Aktion_Thomas_Kaiser

Alexander Jährling aus Weilheim hat an einer großen Jugend-Sommerfreizeit des Kirchenbezirks Hochrhein auf Korsika teilgenommen. Mit dem Gruppenfoto grüßt er seine Großeltern Waltraud und Roland Käß aus Asperg. Alexander ist der 6. von links unten.

Aktion_Gerlinde_Walther

Ulrich und Gerlinde Walther aus Tamm waren in Trier. In der Fußgängerzone der Moselmetropole haben sich viele Menschen aufgehalten, darunter auch viele Männer. Sie schicken uns einen Schnappschuss vom „Männerschlussverkauf“.

Aktion_Ren

René und Yvonne Kucher mit den Kindern Leon, Ronja, Noël und Felix aus Poppenweiler haben ihren Urlaub in Speyer verbracht. „Die Kinder hatten viel Spaß beim Erkunden der vielen Fahrzeuge und Flugzeuge im Technik Museum“, schreibt Familie Kucher und schickt ein Bild von Sohn Leon.

Aktion_Christine_Kno

Christine Knoß aus Ludwigsburg war mit ihrem Mann Christoph und Tochter Ida auf Sylt. „Was keiner weiß: Der Ursprung des Ludwigsburger Naturpark West liegt auf Sylt. Die Sylter haben einfach ihre Wege markiert und als „Nordic Walking Park Sylt“ bezeichnet. Da dachte ich mir, das könne wir auch und der Naturpark West begann mit der Vermessung und Markierung von Laufstrecken.“ Jahre später schickt sie ein Foto vom Morsum Kliff.

Aktion_Kirsch

Heide Kirsch aus Mundelsheim schreibt „Mut gehört dazu und man muss schwindelfrei sein“ und schickt ein Bild von Walter Klingler und Willi Betsch. Sie haben sich von einem Kran hochziehen lassen, um den Ausblick über der Altstadt von Passau zu genießen.

Aktion_He

Susanne Heß aus Ludwigsburg war wieder wie schon viele Male in „USA“. Damit meint sie nicht die Vereinigten Staaten, sondern „unser schöner Allgäu“. „Anstatt große Bergtouren zu unternehmen, haben wir lieber in den schönen Seen Abkühlung gesucht.“ Sie schickt ein Foto von Tochter Rebecca im Weißensee. (

Aktion_B

Gerhard Böttle aus Asperg schickt einen Schnappschuss von der Quadtour in Marsa Alam (Ägypten), zu sehen sind von links Jessy, Michi, Tina, Jessy, Gerhard und Susanne Böttle-Holinka.)

Aktion_Hutflus_2

Ingrid und Erich Hutflus aus Markgröningen haben entdeckt, dass man nicht den Ozean überqueren muss, um nach Brasilien zu gelangen. Sie schicken einen Schnappschuss von der Ostsee aus Brasilien.

Aktion_Bauer_1

Kerstin und Holger Bauer aus Ludwigsburg waren in Unterwittelsbach bei Aichach. Dort haben sie das Sisi-Schloss besucht. Kaiserin Elisabeth von Österreich hat dort im Schloss ihres Vaters die Sommerzeit verbracht.

Aktion_Maria_Gerls

Maria Gerls aus Markgröningen schickt einen Schnappschuss ihrer Mutter mit den Fahrrädern auf der Fähre auf dem Vierwaldstätter See. „Unsere Fahrradtour stand unter dem Motto: Mit Fernbus – Zug – Schiff und unseren Velos von Stuttgart nach Locarno.“ Sorgenvoll blickt die Mutter zum Himmel.

Aktion_Pfander

Rainer Pfander und der Rad-Treff Athleten-Häusle Oßweil senden uns einen Schnappschuss aus dem Trainingslager. Das Weingut Kernwein in Seinsheim in der Nähe von Marktbreit am Main war Ausgangspunkt für vier anspruchsvolle Touren am Main entlang und in den Steigerwald.

Aktion_Feistritzer

Brigitte und Sepp Feistritzer aus Ludwigsburg wollen sich auch in diesem Jahr wieder an der Ferienaktion beteiligen und senden einen Schnappschuss vom wunderschönen Hallstätter See im Salzkammergut: Im Hintergrund Hallstatt.

Aktion_Karl-Heinz_Riesch2

Karl-Heinz Riesch aus Ditzingen hat in Bratislava während einer Stadtführung im Juni einen Straßenkünstler in Aktion aufgenommen.

Aktion_Edeltraud_K

Edeltraud und Siegfried Köhrer aus Erdmannhausen haben ihren Urlaub an der Mosel mit Radtouren verbracht. „Bei einem Rundgang in Bernkastel-Kues haben wir dieses sehenswerte Namensschild von einer Gaststätte entdeckt“, schreiben sie.

Aktion_V

Carmen und Herbert Völlm aus Asperg sind am Walmendinger Horn im kleinen Walsertal gewandert. Das Foto zeigt Carmen Völlm bei der Rast. „Erfrischende Buttermilch half beim Krafttanken für den weiteren Abstieg.“

Aktion_Anja_Michler

Anja Michler aus Ludwigsburg liebt die nordfriesische Insel Sylt. „Nirgends in der Welt erholen mein Mann und ich uns so prächtig“, schreibt sie. Die beiden bevorzugen die Nebensaison. „Für uns ist und bleibt Sylt in jeder Hinsicht in Deutschland ganz oben!“

Aktion_Heike_Schmidt-Br

Heike Schmidt-Brücken sendet einen Schnappschuss vom Urlaub zu Hause. Zu sehen ist ihr Mann Volker Häberlein auf der Landesgartenschau in Mühlacker, wohin der Tagesausflug mit dem Rad geführt hat. „Eine tolle Gelegenheit, das Ländle wieder neu zu entdecken“, schreibt sie.

Aktion_Gr

Axel Grün sendet ein Foto vom Österreich-Urlaub. Moritz (9 Jahre) und Michel (6 Jahre) Grün haben Spaß beim Baden.

Aktion_Sabine_Beyer

Sabine Beyer aus Remseck hat in Südtirol im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. „Plötzlich zeigte sich am blauen Himmel ein Regenbogen; am unteren Bildrand kann man in weiter Ferne Bergspitzen der Dolomiten sehen. Als Fotomotiv stellte sich nur eine Schwalbe zur Verfügung.“

Aktion_Weerts

Hermann Weerts aus Kornwestheim hat seinen 89. Geburtstag auf der Nordseeinsel Borkum verbracht und von dort einen Tagesausflug nach Groningen unternommen. „Ich wurde dort von drei Piratenbräuten eingekreist“, schreibt der Senior. „Ich habe den Spaß mitgemacht.“

Aktion_Beyl

Sylvia und Günter Beyl aus Oßweil waren ebenfalls im Norden des Landes unterwegs und senden Impressionen vom Leuchtturm auf der Insel Sylt.

Aktion_Klimesch_1

Alexandra Klimesch aus Pleidelsheim war im Internationalen Pfadfinderlager. Sie schickt ein Foto eines kleinen Froschs, der aus dem Schlossgraben des Wasserschlosses Assen stammt. Sie schreibt: „Der Pfadfinder sieht in der Natur das Werk Gottes. Er liebt Pflanzen und Tiere.“

Aktion_Gunter_Schnekenburger

Gunter Schnekenburger aus Möglingen hat anlässlich einer Familienfeier einen Elchpark in der Nähe des schwedischen Uppsala besucht. „Das Bild zeigt Holger, den Hauptdarsteller. Er wird gerade liebevoll gekrault, was ihm sichtlich Freude macht.“

Aktion_Lange

Wilfried Lange war auf Usedom: „In der ersten Woche war das Wetter schön – so wie gebucht –, aber dann musste man den Schirm öfter mal dabeihaben“, schreibt er an die Ferienaktion.

Aktion_Familie_Simon_Kuhnt

Simon Kuhnt aus Benningen war in Rostock auf dem Forschungsschiff „Lichtenberg“ des Marine Science Center. Das MSC erforscht Verhalten und Biologie von Robben und hat zur Finanzierung neben dem normalen Eintritt auch noch Angebote wie „Seehund hautnah“. Jennifer Kuhnt bekommt von Seehund Bill einen Schmatzer.

Aktion_Rudi_Krauter

Rudolf Krauter aus Freiberg schickt einen Schnappschuss der Familie vor dem wunderschönen Wasserfall Skogafoss in Südisland. „Zwölf Tage mit dem Wohnmobil einmal um die Insel Island herum – das ist sogar mit dem Rollstuhl möglich. Mitten im Juli nur noch 7 bis 13 Grad, statt Menschen und Häuser nur noch Natur, Schafe und Pferde. Heiße Quellen und Gletscher, die bis zur Straße reichen und ein Fluss, der bergauf fließt“, so seine Eindrücke.

Aktion_Selly und Tamii Schmutz

Selly und Tamii Schmutz aus Freiberg schicken einen Schnappschuss von einer besonderen Stadtführung. Im Konvoi ging es durch den Großstadtdschungel. „Wir durften selber Trabi fahren, Infos kamen durchs Radio. Frauenpower im Leoparden-Cabrio, durchgeschüttelt von den Kupplungsversuchen, es war megalustig“, schreiben die beiden.

Aktion_Steffen_Tr

Steffen Tröscher aus Freiberg war in Norwegen. Im Juni erlebte er in Spitzbergen „sommerliche“ 1 bis 6 Grad. „Mit Eis und Schnee war es kein gewöhnlicher Urlaub wie bisher. Beeindruckend ist die Mitternachtssonne“, schreibt er. „Mit dem Expeditionsschiff „MS Ortelius“ ging es bis zum 81. Breitengrad. „Es ist ein Erlebnis, wenn das Schiff durch meterdickes Packeis kracht, da hört man jede Metallstrebe.“ Er hat Robben, Walrosse und den König der Arktis gesehen: den Eisbär.

Aktion_Waltraud_Treu_und_Herbert_M

Waltraud Treu aus Asperg schreibt zum Schnappschuss aus Bregenz: „Haben es die Terrakottasoldaten nicht gut? Stehen bis zum Hals im Bodensee und warten auf ihren Auftritt am späten Abend?“

Aktion_Raschdorf

Friedrich Raschdorf aus Ludwigsburg war im Land des Lächelns unterwegs. Im chinesischen Guangzhou fand er dieses schöne Motiv.

Aktion_Elli_und_Volker_Binkele

Elli und Volker Binkele aus Sachsenheim waren als Teil des Teams vom Turngau Neckar-Enz Teilnehmer bei der Weltgymnaestrada. Das Foto entstand vorm Dom in Helsinki. Blinkeles grüßen alle, die dabei waren: „Ein tolles Team!“

Aktion_Daniela_Meyer_und_Rainer_Seiffert

Daniela Meyer und Rainer Seiffert senden eine „Rechts-Links-Kombination“, die sie beim Wandern auf Kreta entdeckt haben: „Olivenbäume haben eine eigene wegweisende Sprache.“

Aktion_Waltraud_Treu_und_Herbert_M

Herbert Müller aus Asperg sendet ein Bild vom Fahrradstopp am Schloss Montfort. „Bei diesen Temperaturen ist man am Bodensee gut aufgehoben. Erst mit dem Fahrrad ein paar Kilometer radeln, dann in einem 23 Grad warmen See erholen.“

Aktion_Jaudes

Ursula Jaudes aus Remseck sagt: „Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah!“ In diesem Falle das Wasserschloss in Bad Rappenau mit Günter Müller aus Kornwestheim, „mit dem es an jedem Platz der Welt wunderbar ist“.

Aktion_Lindenberger

Gisela Lindenberger schickt uns einen Schnappschuss ihres Enkels Samuel. Der erlebte beim Urlaub mit Oma und Opa neben Sturm und Hochwasser auch sonnige Tage. Toll war es bei den Seehundbänken, wo er Robbie aus der Nähe sehen konnte.

Aktion_Christa_Schuster

Christa Schuster aus Ludwigsburg war mit Kolleginnen im Allgäu unterwegs. Nach 78 Kilometern auf dem Fahrrad streckten die Damen die Füße auf einer Radfahrerbank mit Blick ins Tal aus.

Aktion_Michael_Neubauer

Michael Neubauer aus Stuttgart freut sich über die Ferienaktion: „Urlaubszeit ist Zeit zum Auftanken. Zeit, um neue Eindrücke zu sammeln, Abstand zum Alltag zu gewinnen. Jeder Schnappschuss erinnert an diese wertvolle Zeit. Es macht wirklich Spaß,
die Leserfotos anzuschauen“, schreibt er zum Schnappschuss vom Place de la Concorde aus der seiner Meinung nach schönsten Stadt der Welt: Paris.

Aktion_Kraft

Claus Kraft und Martina Friedrich aus Höpfigheim haben einen Schnappschuss vom Motorradurlaub auf dem Weg nach Südtirol gemacht. „Am Reschensee fanden wir das beliebte Wahrzeichen. Vielleicht das sprichwörtliche Vorbild, für den Film ‚Die Kirche bleibt im Dorf‘“, schreiben die beiden Motorradfans an die Ferienaktion und posieren vor dem Glockenturm aus dem Jahr 1357.

Aktion_Nicole_Dunz

Nicole Dunz aus Markgröningen schickt einen Schnappschuss mit Sohn Florian aus dem ersten Urlaub . „Florian wollte unbedingt Mamas Milchshake. Gott sei Dank war der Strohhalm dann doch noch interessanter...“, so ihr Kommentar. Es ist nicht immer entscheidend, wo der Urlaub stattfindet, sondern mit wem!

Aktion_Kerstin_Polchow

Kerstin Polchow aus Ludwigsburg war in Südtirol unterwegs. Idylle und Entspannung vermittelt ihr Schnappschuss vom Pragser Wildsee in den Dolomiten.

Aktion_Kohlenbecker4

Ursula und Kurt Kohlenbecker aus Freiberg haben sich auf Korsika erholt und nicht nur die Landschaft genossen, sondern auch die Sehenswürdigkeiten erkundet. „Mit Napoleon auf du und du“, kommentiert Kurt Kohlenbecker einen Schnappschuss.

Aktion_Elke_Gr

Elke Grüell wohnt in Stuttgart und arbeitet in Ludwigsburg. „Hier mein Lieblings-Urlaubs-Schnappschuss aus Barcelona“, schreibt sie. „Er zeigt mich zusammen mit einem Straßenkünstler.“

Aktion_Kohlenbecker1

Ursula und Kurt Kohlenbecker aus Freiberg haben sich auf Korsika erholt und nicht nur die Landschaft genossen, sondern auch die Sehenswürdigkeiten erkundet. „Mit Napoleon auf du und du“, kommentiert Kurt Kohlenbecker einen Schnappschuss.

Aktion_Jaudes1

Norbert Jaudes aus Remseck ist bekennender Fußball-Fan. Sein Lieblingsclub ist Bayern München, Bastian Schweinsteiger einer seiner Lieblingsspieler – auch daraus macht er kein Geheimnis. Noch bevor dessen Wechsel zu Manchester United feststand, war Norbert Jaudes bereits während seines Urlaubs im legendären Manchester Old Trafford Stadion. Kurz nach dieser Stippvisite entschied Schweinsteiger sich für den neuen Club. Natürlich sehr zum Leidwesen von Jaudes, der sich mit der derzeitigen Personalpolitik seines Lieblingsvereins schwer tut, wie er der Ferienaktion verrät.

Aktion_Thomas_Ristau

Thomas Ristau aus Kornwestheim schickt uns ein Urlaubsfoto von Sardiniens Ostküste. „Bei einem Strandspaziergang hat meine Partnerin diesen wunderschönen auffälligen Baum entdeckt und mich davor in Szene gesetzt“, schreibt er an die Ferienaktion.

Aktion_Edgar_und_Anita_Schips

Edgar und Anita Schips aus Ludwigsburg haben dieses Jahr zwei Wochen in Nordfriesland verbracht. Sie nennen ihren Schnappschuss „Fischkutter mit Gefolge“. Das Bild entstand auf der Fahrt mit der Fähre zur Hallig Hooge.

Aktion_Marita_Hei

Marita Heißwolf aus Asperg sendet einen Schnappschuss vom Rottachsee im Allgäu. „Mein Freund hat mich fotografiert und genau den richtigen Augenblick erwischt“, freut sie sich.

M

Ingo Möller aus Ludwigsburg war zum Wanderurlaub in Südtirol und schickt einen gelungenen Schnappschuss von der Seiser Alm.

350_0008_934294_COSTAktion_Kerstin_Wulle

Kerstin und Roland Wulle aus Walheim waren mit den Kindern in Chalkidiki in Griechenland im Urlaub. Hanna, 11 Jahre, und Fabian, 13 Jahre, freuen sich über ihre erste Flugreise und die Ferien am Meer. (Foto 2)

350_0008_934304_COSTAktion_Martin_Mueller

Bettina und Martin Müller aus Besigheim haben eine Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer gemacht. Dieser Schnappschuss entstand beim Landgang in Griechenland: auf der Akropolis über Athen.

350_0008_934303_COSTAktion_Fuhrmann

Judith Fuhrmann aus Pleidelsheim war in Frankreich unterwegs. Mit dabei natürlich Riesenschnauzer Fynn, der auch auf dem Schnappschuss im Park der Stierkampfarena der Stadt Dax in der Nähe der französischen Atlantikküste im Département Landes. 

350_0008_934302_COSTAktion_Andrea_Bommer

Andrea Bommer aus Remseck ist gelernte und praktizierende Reiseverkehrskauffrau, da gehört die Ferienaktion ja fast zum Pflichtprogramm. „Ich habe alle fünf Kontinente unserer Erde häufig besucht und war dieses Jahr im Juni überhaupt zum ersten Male auf Lanzarote“, schreibt Bommer. „Mich hat die ganze Insel samt der Kunst von César Manrique so begeistert, dass ich spontan für Oktober wieder eine Woche hingehen werde.“

350_0008_934301_COSTAktion_Gudrun_Buescher

Gudrun Büscher aus Hessigheim war bereits im Juni zum Wandern im wunderschönen Rauristal in Österreich. Ihr Schnappschuss zeigt entzückende Schweinchen, die sie auf einer Alm getroffen hat.

350_0008_934300_COSTAktion_Waltraud_Treu_Herbert_Mueller

Waltraud Treu und Herbert Müller aus Asperg grüßen mit einem Schnappschuss von der längsten Tibet-Style-Hängebrücke der Welt, „Blick mit Kick“, schreibt Waltraud Treu, die sich auf die 114 Meter hohe und 406 Meter lange Brücke mit Blick auf Burg Ehrenberg in der Nähe von Reutte (Tirol) gewagt hat. „Ein tolles schwankendes Erlebnis für alle Mutigen!“

350_0008_934299_COSTAktion_Simone_Preis

Simone Preis aus Remseck grüßt alle Leser mit Fernreisefieber. Das hat nämlich auch Simone Preis gepackt, die in diesem Jahr schon in Peru war. Sie schickt einen Schnappschuss von der Inkastadt Machu Picchu, die sie über den Inca Trail bestiegen und besichtigt hat. Zu sehen sind ihre Füße. „Ein genialer Aussichtspunkt zum Verweilen“, schreibt Simone Preis. „Auch wenn man schon Tausende von Fotos gesehen hat – diese gewaltige Stadt beeindruckt dennoch. Es war unglaublich schön – und das Wetter hat mitgespielt.“

350_0008_934298_COSTAktion_Kuehner

Brigitte und Georg Kühner aus Steinheim haben Kurzurlaub am Bodensee gemacht. Mit dabei waren die Enkel Tim und Robin, der Schnappschuss entstand vor dem Traktorenmuseum Gebhardsweiler. 

350_0008_934297_COSTAktion_Roland_Wulle

Kerstin und Roland Wulle aus Walheim waren mit den Kindern in Chalkidiki in Griechenland im Urlaub. Hanna, 11 Jahre, und Fabian, 13 Jahre, freuen sich über ihre erste Flugreise und die Ferien am Meer. (Foto 1)

350_0008_934296_COSTAktion_Gabriele_Seyfang

Gabriele Seyfang aus Pleidelsheim hat im Urlaub einen treuen Begleiter. Ihr Schnappschuss zeigt den Pekinesen Benji als Kapitän auf großer Fahrt in Bad Friedrichshall.

350_0008_934295_COSTAktion_Monika_Grau

Monika Grau aus Ludwigsburg ist schon von ihrer Pilgerreise zurück. Sie schickt uns ein Foto, das auf der Via Gebennensis von Genf nach Le Puy-en-Velay aufgenommen wurde.