1. Startseite
  2. Bildergalerien

Diese Jugendlichen wollen in den Jugendgemeinderat

Wie auch schon in den vergangenen zwei Legislaturperioden des Jugendgemeinderats wird die LKZ auch über das neu gewählte Gremium regelmäßig berichten. Dazu gehören unter anderem die Sitzungen, aber auch Statements zu aktuellen Themen. Den Anfang macht diese Bildergalerie, auf der sich die Kandidaten mit einem Statement vorstellen.

1 / 39
350_0008_2792966_Aleyna_Acar
„Ich setze mich für mehr Gleichberechtigung in der Schule und bei der Arbeit ein. Ich möchte verhindern, dass Vorurteile entstehen, und setze mich gegen Rassismus ein.“

Aleyna Acar (19)

Eglosheim, Angestellte Lagerlogistik

350_0008_2792967_Alzbeta_Povazanova
„Ich bin dafür, dass viele kreative und neue Ideen für alle aufgenommen und umgesetzt werden. Ich finde, dass Aktivitäten für alle möglich sein sollten, auch für Leute, die nicht viel Geld haben. „Lieber klein als allein“ – das ist mein Motto.“

Alzbeta Povazanova (14)

Oßweil, Goethe-Gymnasium

350_0008_2792968_Arne_Hensel
„Wofür ich mich gerne einsetzen würde: besseres WLAN, mehr WCs / bessere Öffnungszeiten, iPads in Schulen, mehr Motorrad-Parkplätze.“

Arne Hensel (16)

Pflugfelden, Otto-Hahn-Gymnasium

350_0008_2792969_Aruba_Butt
„Ich möchte die Stadt zum Besseren verändern und bei Entscheidungen helfen. Ich möchte zum Beispiel Themen ansprechen, wie unreine Spielplätze (Zigaretten, Alkohol) in der Umgebung von Schulen.“

Aruba Butt (15)

Ludwigsburg-Süd,

Justinus-Kerner-Schule

350_0008_2792970_Atina_Farwan
„Mehr Sitzplätze bei Bushaltestellen, Fahrradverkehr sicherer machen, Verbesserungen für Jugendliche, Schulgemeinschaft verstärken ohne Rassismus, mehr Busse, vielfältiges Essen in der Mensa, am besten durch Schüler*innen ausgewählt. So könnte auch ein Wahlsystem in Schulen entstehen.“

Atina Farwan (15), Hoheneck,

Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach

350_0008_2792973_Baran_Rahimi
„Ich möchte meine Ideen mit anderen teilen und umsetzen, um für Kinder, Jugendliche und vielleicht sogar für Ältere ein schöneres Ludwigsburg zu schaffen. Ich kann zwar nicht die ganze Welt positiv verändern, aber dafür vielleicht Ludwigsburg.“

Baran Rahimi (15)

Pflugfelden, Mörike-Gymnasium

350_0008_2792975_Benjamin_Petrick
„Ich bewerbe mich für den Jugendgemeinderat, weil ich ihn für eine gute Möglichkeit halte, Ludwigsburg fahrradfreundlicher zu machen und den Jugendlichen eine Stimme zu geben.“

Benjamin Petrick (15)

Ludwigsburg-Mitte, Friedrich-Schiller-Gymnasium

350_0008_2792978_Emre_Sazpinar
„Ich möchte zu einem klimaneutralen, antirassistischen und sozialen Ludwigsburg beitragen.“

Emre Sazpinar (16)

Eglosheim, Carl-Schaefer-Schule

350_0008_2792981_Enrico_Thoma
„Ich möchte den Klimaschutz in Ludwigsburg verbessern und mehr Angebote für die Jugend, wie zum Beispiel Gemeinschaftsorte, ermöglichen.“

Enrico Thoma (17)

Ludwigsburg-Ost, Auszubildender

350_0008_2792984_Gerardo_Daniel_Huber_Bareiro
„Ich bin dafür, dass die Jugend von Ludwigsburg mehr mitreden darf und dass Ludwigsburg klimaneutral wird. Außerdem werde ich mich für sozial benachteiligte Familien einsetzen. Da ich schon mal im Jugendgemeinderat war, kann ich auch etwas mit hineinbringen.“

Gerardo-Daniel Huber-Bareiro (15)

Ludwigsburg-Ost, Hirschbergschule

350_0008_2792986_Greta_Graf
„Ich möchte, dass unsere Jugend Ludwigsburg mitgestalten und verändern kann. Dabei setze ich mich für Klimaneutralität und die Bekämpfung von Rassismus, Homophobie/Transphobie und Sexismus ein. Ich möchte die Inklusion von Menschen mit Handicap fördern, damit wir eine Stadt ohne Ausgrenzung haben.“

Greta Graf (14)

Ludwigsburg-West, Mörike-Gymnasium

350_0008_2792991_Hamza_Rehman
„Ich möchte mich für sozial benachteiligte Menschen einsetzen und mehr für Bildung investieren, denn Bildung kann dir niemand stehlen. Für bessere Bildung, Hamza wählen!“

Hamza Rehman (19)

Neckarweihingen,

Mathilde-Planck-Schule

350_0008_2792998_Hannah_Flogaus
„Dafür setze ich mich ein: mehr Möglichkeiten für Mittagessen in der Innenstadt (vor allem für Ganztagsschüler), Oberstufe für GMS LB (außerdem mehr Platz), bessere und vielfältige Freizeitmöglichkeiten in Ludwigsburg.“

Hannah Flogaus (15)

Ludwigsburg-Ost, Gemeinschaftsschule Ludwigsburg

350_0008_2792999_Jessica_Gmeiner
„Ich kandidiere für den Jugendgemeinderat, weil ich mich für Kinder und Jugendliche einsetzen möchte, um ihre Wünsche und Träume versuchen zu verwirklichen. Meine Themen sind Klimawandel, Gendergerechtigkeit und vieles mehr.“

Jessica Gmeiner (19)

Ludwigsburg-West, Auszubildende

350_0008_2793001_Kaan_Ayhan
„‚Einfachheit ist das Resultat von Freiheit‘. Ich möchte jedem, egal ob Kind oder jugendlich, meine helfende Hand anbieten, um alles, was euch beschwert, zu vereinfachen, so dass ihr alles erreicht, was ihr wollt.“

Kaan Ayhan (14)

Ludwigsburg-Ost,

Friedrich-Schiller-Gymnasium

350_0008_2793002_Kadir_Acar
„Ich war letztes Jahr schon beim JGR. Mir hat es sehr gefallen, ich möchte es weiter durchziehen und die halben Sachen vom letzten Jahr zu Ende bringen, was ein Jugendlicher für die Jugend machen sollte.“

Kadir Acar (17)

Eglosheim, IB Stuttgart

350_0008_2793004_Kevin_Dolic
„Ich setze mich für die Schwachen unter uns ein, welche ausgestoßen werden, welche isoliert werden. So etwas dulde ich nicht und das wird von mir nicht toleriert. Wählt die Gerechtigkeit, wählt mich!“

Kevin Dolic (17)

Ludwigsburg-Mitte, Goethe-Gymnasium

350_0008_2793005_Kimi_Pop
„Die Mehrheit entscheidet. Diese politische Absicht gilt seit dem 5. Jh. v. Chr. Das will ich nutzen, um zu erfahren, was die Jugendlichen in Ludwigsburg wollen. Die Themen, die oft vorkommen, sind: unsere Stadt selbst und Jugendevents. Jetzt frage ich euch: Was ist euch am Wichtigsten?“

Kimi Matei Pop, Ludwigsburg-Nord, Gemeinschaftsschule Ludwigsburg

350_0008_2793013_Laura_Sophie_Kempski
„Ich bewerbe mich für den Jugendgemeinderat, weil ich mich für die Wünsche anderer einsetzen möchte und weil mich die Ideen anderer interessieren.“

Laura-Sophie Kempski (14)

Ludwigsburg-Ost,

Justinus-Kerner-Schule

350_0008_2793017_Lennart_Beck
„Für ein Ludwigsburg, in dem man als Jugendlicher gerne lebt, Schulen, die man gern besucht, und eine Innenstadt, in der man sich gern aufhält. Für mehr Lebensqualität vom Akademiehof bis zum Hungerberg.“

Lennart Beck (18)

Ludwigsburg-Süd, Robert-Franck-Schule

350_0008_2793030_Natheepa_Subaskaran
„Ich möchte mich für soziale Gerechtigkeit und Integration einsetzen. Aus Erfahrung weiß ich, dass bis heute die familiäre Situation die Bildung und Zukunft eines Kindes stark beeinflusst. Ich möchte meine Stimme für benachteiligte, diskriminierte Gruppen nutzen und eine Lösung für die sozialen Probleme finden.“

Natheepa Subaskaran (19)

Ludwigsburg-Mitte, Studentin

350_0008_2793034_Piet_Roesel
„Ich will mich dafür einsetzen, dass es mehr Fußballplätze gibt. Und ich will mich auch dafür einsetzen, dass es sauberer in Ludwigsburg wird, zum Beispiel die Bahnhöfe. Ich möchte mich auch dafür einsetzen, dass in der Stadt Ladestationen für Handys aufgestellt werden.“

Piet Rösel (16), Ludwigsburg-Nord, Oscar-Walcker-Schule

350_0008_2793036_Ruben_OrtegaFranco
„Mein Wahlstatement ist es, Ludwigsburg als Jugendlicher mitzugestalten und die Stadt wieder zu etwas Besonderem zu machen.“

Ruben Ortega Franco (17)

Ludwigsburg-Ost, Oscar-Walcker-Schule

350_0008_2793038_Selin_Akin
„Jugendliche sollten sich frei entfalten können und nicht in einem System zu etwas gezwungen werden, das schon längst veraltet ist.

Und dafür werde ich mich einsetzen.“

Selin Akin (16)

Pflugfelden, Otto-Hahn-Gymnasium

350_0008_2793042_Sophia_Teklab
„Ich kandidiere, weil es mir gefällt, die Ideen, Interessen meiner Gleichaltrigen sowie auch brennende Themen wie Plätze in LB, Integration, Klimaschutz und soziale Ungerechtigkeit zu vertreten. Dadurch will ich, dass sich alle vertreten und gehört fühlen.“

Sophia Teklab (16)

Ludwigsburg-Nord, Goethe-Gymnasium

350_0008_2793045_Steve_Bellmann
„Ludwigsburg braucht eine Jugend, die den Mund aufmacht und der Stadt auch mal sagt, was Sache ist falls nötig. Mit vier Jahren Erfahrung im Jugendgemeinderat und anderen Ämtern sowie knapp zwei Jahren Unternehmertum bin ich besser denn je in der Lage, die Stimme der Jugend seriös zu vertreten.“

Steve Bellmann (20)

Ludwigsburg-Ost, selbstständig

350_0008_2793049_Tamara_Santos
„Ich möchte Ludwigsburg zu einer besseren Stadt für Jugendliche gestalten. Mich für die Interessen der Jugendlichen einsetzen und sie auch umsetzen, damit sich jeder Jugendliche immer wohler in Ludwigsburg fühlt.“

Tamara Cabral Santos (15)

Ludwigsburg-West, Gemeinschaftsschule Ludwigsburg

350_0008_2793050_Tara_Chlo_Roenn
„Wir müssen gehört werden zu verschiedenen Themen wie vielfältiges Angebot für Schüler an Essen (kostenlos oder sehr günstig), sinnvoll ausgebaute Schulwege (sowohl Fahrrad als auch Bus), eine Oberstufe für die Gemeinschaftsschule (erstes richtiges G9-Gymnasium, Entlastung der anderen Gymnasien).“

Tara-Chloé Rönn (15), Oßweil,

Gemeinschaftsschule Ludwigsburg

350_0008_2793053_Tim_Tibi
„Ich interessiere mich schon länger für Politik, der Jugendgemeinderat ist mein Einstieg. Der Klima- und Umweltschutz ist mein zentrales Anliegen, für das ich mich einsetzen möchte, etwa für ein besseres Radnetz und einen soliden ÖPNV. Ich werde die Belange der Kinder und Jugendlichen in die Diskussion einbringen.“

Tim Tibi (15), Ludwigsburg-West,

Otto-Hahn-Gymnasium

350_0008_2793055_Tobias_Tuchel
„Als Jugend der Stadt wollen wir drei Dinge. Erstens: Die Bekämpfung von Rassismus und Sexismus. Zweitens: Eine umweltfreundliche Mobilität. Drittens: Die digitale Schule. Dafür kämpfe ich.“

Tobias Tuchel (16)

Ludwigsburg-Ost,

Friedrich-Schiller-Gymnasium

350_0008_2793056_Valon_Misimi
„Ich möchte mich für Jugendliche in Ludwigsburg einsetzen, damit sie ihre Chance zur Mitbestimmung auch nutzen können.“

Valon Misimi (18)

Ludwigsburg-West, Auszubildender

350_0008_2793057_Yasmin_Neni
„Ich möchte mich für die Jugendlichen in der Stadt Ludwigsburg einsetzen, zum Beispiel für Treffpunkte. Ich möchte die Ideen, die ich habe, gerne mit anderen Menschen teilen. Ich möchte etwas in Ludwigsburg verändern.“

Yasmin Neni (15)

Ludwigsburg-West,

Gottlieb-Daimler-Realschule

350_0008_2793060_Zal_Seliman
„Ich, Zal Seliman, möchte dieses Jahr für den Jugendgemeinderat kandidieren, um gemeinsam mit euch eine freundliche, schöne Stadt zu schaffen und zu erhalten. Dazu möchte ich auch Familien helfen und mich der Sorgen der Zukunft annehmen.“

Zal Seliman (20)

Ludwigsburg-Mitte, Berufliches Schulzentrum Bietigheim-Bissingen